····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rifforia

Axeorcism


Info

Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 23.02.2024

(Metalville / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:36

Rifforia sind aus den Ruinen von Tuck from Hell auferstanden wie ein Phoenix aus der Asche. Wer aufgrund des CD-Titels erwartet, dass die „Äxte“ ausgetrieben werden sollen, kann falscher nicht liegen. Der Bandname ist Programm. Die Riffs von Fredrik Johansson und Marcus Bengts, der bereits bei Tuck from Hell mit von der Partie war und auch für den Bass zuständig ist, prägen den Thrash Metal, der gerne auch als Speed Metal durchgehen würde.

Ein weiteres Charakteristikum sind die bissigen hohen Vocals, die sich wie eine hochgepitchte Flex in die Gehörgänge fräsen. Sie stammen von Nils Patrik Johansson, dem Vater(!) von Bandleader und Drummer Fredrik Johansson, der ebenfalls bereits bei Tuck from Hell dabei war.

Ausfälle oder Filler sucht man auf Axeorcism ebenso vergeblich, wie die Songs, die Abwechslung ins Programm bringen. „Well of Life“ gibt sich etwas melodischer als der Rest der Scheibe. Das Imperiet-Cover „CC Cowboys“ kommt bis auf den Refrain in Schwedisch. Der Mid-Tempo-Thrash „The Devil’s Sperm“ wird schön nach vorne getrommelt. „Built to destroy” treibt stoisch voran.

Aber das sind Mikrometer-Einstellungen. Rifforia riffen unterhaltsam über die Runden. So weit, so gut. Beim Songwriting ist aber noch deutlich Luft nach oben.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1A Game that you don't understand 3:33
2Sea of Pain 3:28
3Well of Life 4:29
4Built to destroy 3:31
5The Devil's Sperm 3:49
6CC Cowboys 5:04
7Evilized 3:14
8Rifforia 3:46
9Welcome to Hell 3:16
10Death Row Child 3:25

Besetzung

Nils Patrik Johansson (Voc)
Fredrik Johansson (Dr)
Marcus Bengts (Git, B)
Magnus Frederiksson (Git)

Gäste:
Petrus Granar (Git Solo <10>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger