····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Kraken Consort

O´er the Moor - Songs and Dances from Scotland and Ireland


Info

Musikrichtung: Folk

VÖ: 08.03.2024

(Alpha / Note 1 / CD / 2023 / Artikelnr. ALPHA 1027)

Gesamtspielzeit: 63:29

Internet:

The Kraken Consort

ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN

Nach der Grundidee, mit der das 2021 gegründete The Kraken Consort sein Debütalbum bewirbt, könnte man meinen, das Label Alpha sei damit zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, denn gerne erinnert man sich an so manches Album von dort, das die Grenzen zwischen Klassik und Folk mit Begeisterung für Improvisation, mit Experimentierfreude und mitreißendem Sound genussvoll überwandt. Das Ensemble bringt dafür an sich die passende Mischung von klassisch ausgebildeten Musiker:innen und Folk-Spezialist:innen mit und ohne Frage auch das philologische Interesse an den Wandlungprozessen der Folkmelodien und ihren traditionellen sprachlichen Hintergründen.

Dass die Songs und Tänze aus Schottland und Irland gleichwohl nicht richtig zünden, liegt daran, dass man ihnen hier mit allzu viel Respekt und Distinktion zuleibe rückt. Das tönt in den glattpolierten, kalkulierbar wie ein Uhrwerk ablaufenden Arrangements instrumental wie vokal perfekt - und damit eben auch zu rein, zu sehr nach "Kunstmusik" und zu fern von aller Ursprünglichkeit, die im Beiheft beschworen wird. Da zieht kein Fiedler um den Pub, da wird kein Pint im Zigarettendunst gestemmt, sondern - der Landlust-Lederjackenattitüde auf dem Cover zum Trotz - allenfalls mit Strohhalm an der Rhabarberschorle gezogen: Kann ja auch ein ganz netter Abend sein, von dem aber wenig hängen bleiben wird.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Oft in the Stilly Night; Kathrine Oggie; Suite de Reels; Bridget O'Malley; Si Bheag, Si Mhor; My Dearie Gin Thou Die; The Emigrant's Farewell; Amhran Na Leabhar; Sixteen Come Next Sunday; Slan Le Maigh; Henry McDermot Roe Second Air; Scottish Set; Time Will Cure Me; Plac'hik Eussa

Besetzung

The Kraken Consort
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger