····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Moderlak, Henry

Proyecto Clarin - Spanische Musik des 17. Jhdt. für Trompete & Orgel


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 08.03.2024

(Prospero / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. PROSP0080)

Gesamtspielzeit: 76:22

Internet:

Henry Moderlak

ZURÜCKVERSCHOBEN

Musik für Trompete und Orgel? Barock? Na gut, da erwartet man erst einmal die altvertrauten Programme, die es landauf, landab regelmäßig in Dorfkirchen zu hören gibt. Kleine Besetzung, wenig Aufwand und das Publikum, das sonntags nicht hinterücks überrascht werden möchte, liebt es auch. "Proyecto Clarin" des Trompeters Henry Moderlak aber ist anders. Anspruchsvoller, ungewohnter und doch mit aller barocken Pracht versehen. Moderlak hat sich in der Orgelliteratur der iberischen Halbinsel des 17. und 18. Jahrhunderts umgetan. Diese sieht in den Batallas mit ihren schmetternden Fanfarenmotiven, aber auch den Obras und Tientos mit ihren kantableren Melodien oft den Einsatz des Clarin-Registers vor, eines Zungenregisters, welcher Naturtrompeten imitiert und bei dem die betreffenden Pfeifen horizontal aus dem Orgelprospekt herausragen. Eigentlich naheliegend, aber technisch gar nicht so einfach, diese Werke in einer Art Umkehrung wieder dem imitierten Instrument, also der Barocktrompete anzuvertrauen. Die despektierliche Frage nach dem "Warum?" mag dabei unerörtert bleiben, denn solche Einrichtungen rechtfertigen sich am Ende ohnedies stets nur aus sich selbst heraus.

Moderlack jedenfalls hat mit viel Liebe zum Detail entsprechende Arrangements ersonnen und die Sätze für Trompete und Orgel eingerichtet, bisweilen auch unter Hinzuziehung einer weiteren Trompete und/oder Pauke. In einigen wenigen Stücken steuert die Sopranistin Clara Brunet zudem vokalen Glanz bei, so dass für Abwechslung gesorgt ist.
Zudem gibt es neben dem auftrumpfenden großen Ton vielfach innige, elegische Momente zu erleben. Die Bewunderung gilt dabei neben der technischen Virtuosität vor allem der Stimmigkeit der Arrangements, die tatsächlich den Eindruck evozieren, als sei diese Musik von vornherein so gedacht gewesen. Das mag special interest sein und bleiben, hat dabei aber eben doch seinen besonderen Reiz und spätestens beim "Rausschmeißer", der Batalla famosa, wird sich auch der Skeptiker aus dem Sessel erheben müssen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Joseph Jimenez: Batalla im 6. Ton
Francisco Diego de Conceicao: Batalha im 5. Ton
Francisco Correa de Arauxo: 3 Glosas sobre el canto de la Inmaculada Concepcion
Antonio Correa Braga: Tiento im 6. Ton; Batalha im 6. Ton
Juan Bautista Cabanilles / Johann Caspar Kerll: Batalla imperial
Francesc Valls i Galan: Kyrie im 5. Ton
Pablo Bruna: Batalla im 6. Ton
Pedro de Araujo: Batalha im 6. Ton
Pablo Bruna / Henry Moderlak: Pange Lingua-Variationen
Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 8. Ton "Ensalada"
Francesco Carlos de S. Joseph: Obra im 5. Ton
Antonio de Cabezon / Henry Moderlak: Pavana con su glosa
Anonymus: Batalla famosa

Besetzung

Henry Moderlak: Barocktrompete
Joan Boronat Sanz: Orgel
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger