····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hamelin, M.-A. (Hamelin, M.-A.)

Klavierwerke


Info

Musikrichtung: Klavier / Neue Musik

VÖ: 02.02.2024

(Hyperion / Note 1 / CD / DDD / 2023 / CDA68308)

Gesamtspielzeit: 74:19

ZURÜCK NACH VORN GEBLICKT

Eine Platte, die einfach Spaß macht: Der für seine Virtuosität bekannte kanadische Pianist Marc-André Hamelin komponiert auch, und diese neue Auswahl von Stücken erweist ihn als Künstler mit eigner Klangsignatur, der sich Erlesenes in die eigenen Finger komponiert. Dabei wird die Topografie der Pianistik mit profunder Repertoirekenntnis in den Blick genommen und der große Reichtum der historischen gewachsenen wie avancierten Stile und Formen ebenso kunstvoll wie geistreich zu etwas Neuem amalgamiert.

Der Traditionsbezug ist bei Werken wie den Paganini-Variationen, einer „Suite im alten Stil“, einer Chaconne oder auch einer Toccata über das mittelalterliche L’homme-armé-Thema bereits in den Titeln angelegt. Doch diese Anknüpfungen führen nicht zu Imitationen „im Stil von“, sondern, bei einer Fülle von Allusionen, zu sehr eigenständig weitergedachten Lösungen – man denkt an die Synthesekünste eines Stravinsky oder mehr noch an den späten Ravel. Es frappiert, welche frische und originelle Perspektiven dieser "Blick zurück" dem Komponisten Hamelin eröffnet.

Bei diesem kreuzen sich Barock und Jazz, Klassik, Romantik und Neue Musik – und es klingt immer nach … Hamelin. Für augenzwinkernde Miniaturen wie die Satie-Feldman-Fantasie „My feelings about chocolate“ oder eine zarte Meditation über den gleichnamigen Song „Laura“ von David Raskin ist ebenfalls Platz in Hamelins Klavier-Universum. Wie überhaupt der Humor nicht zu kurz kommt. Bissig und geschliffen scharf kann die Musik nämlich auch klingen, dynamisch und artikulatorisch auf die Spitze getrieben und zugleich schwindelerregend vielschichtig.

Eine faszinierende und im besten Sinne unterhaltsame Sammlung, die Sinne und Intellekt gleichermaßen anspricht!



Georg Henkel

Trackliste

Paganini-Variationen; My feelings about chocolate; Suite a l'ancienne; Barcarolle; Variations diabelliques sur des themes de Beethoven; Pavane variee; Chaconne; Meditation on Laura; Toccata on L'homme arme

Besetzung

Marc-André Hamelin, Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger