····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Benoby

In das Blau


Info

Musikrichtung: Pop/HipHop

VÖ: 27.10.2023

(Benoby)

Gesamtspielzeit: 38:23

Internet:

https://benoby.de/
https://mosaik-promotion.de/

Benoby ist das Projekt von Robert Wróblewski aus Dingolfing. Bekannt wurde er 2018 durch eine Single, "Mein fünftes Element", und ein nachfolgendes Album. Erste Auftritte erfolgten im Genre des Hip Hop, sein aktuelles Album In das Blau kann auch in den Bereich "Pop/Indie/Hip Hop" eingeordnet werden.

Und in die Richtung Deutsch Pop verfrachte ich den Auftaktsong "Bessere Tage". Zuerst ganz spartanisch nur von der Gitarre begleitet, steigert sich die Stimmung nach und nach, und darüber liegt die leicht rauh-rauchige Stimme des Protagonisten. Die Melodie ist recht einfach gehalten, und das gilt eigentlich für alle Kompositionen, und letztlich wirkt die ganze Stimmung recht melancholisch, die Texte stecken oft voller Weltschmerz und großer Emotionalität. Themen wie Liebe und Beziehungen und die damit verbundenen Empfindungen durchziehen die Texte aller Songs.

Viele der Songs sind recht zart instrumentiert, als gutes Beispiel sei "Rose" genannt. Abwechslung bietet das Duett mit der Sängerin Alin Coen, "Hand", und Hoffnung kommt auf mit der Aussage "Das Leben ist schön", auch ein sehr emotional vorgetragener Song, und mit "Nicht Normal" wird es dann ein wenig flotter im Tempo. Resümierend muss ich jedoch feststellen, dass sich die anfänglich bereits etablierte Stimmung im Zuge der Songs stark manifestiert und sich nicht wirklich viele Unterschiede ergeben, insofern klingt es eigentlich durchgehend recht ähnlich, und die echten Unterschiede ergeben sich insofern aus den Texten.

Insgesamt ist die Musik sicher recht hörbar, wirkt mitunter allerdings ein wenig programmiert und dann mangelt es an Wärme im Sound, viele Melodien ähneln sich anteilig, und so bleiben die ganz ruhigen Songs aus meiner Sicht die mehr ansprechenden.



Wolfgang Giese

Trackliste

11 Bessere Tage
22 Wolke 7
33 Rose
44 Reise
55 Hand (feat. Alin Coen)
66 Das Leben ist schoen
77 Nicht Normal
88 Nacht
99 Weisses Kleid
1010 Allein
1111 Bevor wir gehen
1212 In das Blau

Besetzung

Robert Wróblewski, Alin Coen -#5 (Gesang)
Malte Kuhn (Gitarre, Bass, Keys)
Julius Trautvetter (Bass, Keys)
Mathias Blässe (Schlagzeug)
Anton Roters (Streicher)
Denise Aquino (Background-Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger