····· Me first and the Gimme Gimmes kommen mit neuem Live-Album auf Tour ····· Nach 25 Jahren Winterschlaf erwachen The The zu neuem Leben ····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Exat

Jetzt erst Recht!


Info

Musikrichtung: Deutsch-Punk

VÖ: 24.11.2023

(Rock Zone)

Gesamtspielzeit: 30:24

Internet:

http://www.exatpunkrock.de

Gelungene Brauchtumspflege! Zum 20sten Bandjubiläum haben Exat ein mehr als solides Deutsch Punk Album ins Leben gerufen. Der Opener ist eine starke Mitgröhlnummer, mit der die Band sich selbst feiert. In der Mitte ein starkes an The Sweet erinnerndes Gitarrensolo. Die folgende Anti-Nazi-Nummer ist textlich recht platt, aber ebenfalls gut mitgröhlbar.

Textlich schon wesentlich interessanter ist der Reggae „Das ist jetzt Dein Leben“, in dem eine gescheiterte Existenz betrachtet wird, die im Suff gelandet ist, obwohl sie doch so viel Träume hatte. Das Liebeslied „Sag’s mir“ hat wieder einen starken Punk-Start und ist punk-mäßig unromantisch. „Keine Blumen auf Deinem Grab“ zeigt denen mit schrubbenden Gitarren den Stinkefinger, die nicht bereit sind für ihre Ziele zu kämpfen.

Im Prinzip geht es in diesem Fahrwasser weiter. „United“ feiert klassisch das Gemeinschaftsgefühl der Punk-Community. In „Mehr als Du mich“ bekommt ein männliches Wesen, das allzu sehr von seiner Wirkung auf Frauen überzeugt ist, von Gastsängerin Andrea Koop einen krachenden Korb.

Es folgt eines der musikalischen Highlights des Albums, das im Refrain wieder auf den Reggae zurückgreift. Leider ist der Text ein zu distanzloses Abfeiern von Sauferei und Gewalt. Da sind die Herren eigentlich etwas zu alt für. Am Ende nähert sich „Alles was sie wollen ist Angst“ musikalisch schon fast dem Thrash Metal.

Kennt Ihr einen stärkeren Kulturexport aus Lüneburg?



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Oldschool & unbequem 4:24
2Laut gegen Nazis 2:56
3Das ist jetzt Dein Leben 3:37
4Sag's mir 2:28
5Keine Blumen auf deinem Grab 3:10
6United 2:36
7Mehr als Du mich 3:35
8Der Capt'n schlägt zurück 2:18
9Tot oder nicht 1:34
10Alles was sie wollen ist Angst 3:48

Besetzung

Clemens Meinke (Git, Voc)
Mathias Wegner (B, Voc)
Thomas Nebling (Dr, Voc)

Gäste:
Erik Strötzel (Trompete <3>)
Andrea Koop (Voc <7>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger