····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gut Nu

Gut Nu


Info

Musikrichtung: Deutsch Pop/Rock

VÖ: 27.10.2023

(Fuego)

Gesamtspielzeit: 39:24

Internet:

https://gutnu.info/
https://www.fuego.de/
https://bite-it-promotion.de/

So stellt sich die Band Gut Nu auf ihrer Webseite vor:
Wir kommen aus Hamburg. Wir nennen es Countrybeat und wir arbeiten hart daran. Unterschiedlich viele Beats per Minute, dann darf es auch mal krachen aber das Harmoniebedürfnis ist groß. Es geht ja auch um Poesie und wenn man so will um Moral: „Und so verlass ich die Toilette wie ich selbst sie gerne vorgefunden hätte“ .

Mit dem Begriff "Countrybeat" lerne ich wohl wieder dazu, denn er ist mir nicht geläufig. So will dich mich durch die gleichnamige Platte der Band, die wohl bereits zwanzig Jahre existieren soll, gern belehren lassen.

Die Platte startet mit dem instrumentalen "Epidur", einer Einleitung gleichkommend, relativ strukturlos treibt der Song mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und Bassklarinette dahin, um dann dem auf die Zukunft hinweisenden Song "Hamburg in 30 Jahren" Platz zu machen. Na, und da bedarf es nicht viel, um die erste Assoziation herzustellen, denn das klingt sehr in die Richtung der Band Element Of Crime. Sehr harmonisch, sehr entspannt, auch gesanglich muss ich an Sven Regener denken. Auch hinsichtlich der Texte scheint man die Stimmung in etwa zu treffen, ein Booklet zum Nachlesen gibt es zwar nicht, aber wenn man genau hinhört, dann kann man es feststellen.

Doch wenn dann das schunkelnde "Jung geblieben" auf den Plan kommt, dann unterscheiden sich Gesang, Phrasierung und auch die musikalische Gestaltung dann doch von Element Of Crime. Nun ja, es "fehlt" ja auch die Trompete, dafür brummelt ab und an eine Bassklarinette.

Auf jeden Fall unterscheidet sich die Musik von Gut Nu angenehm von der Schwemme der neuen deutschsprachigen Musik der letzten Jahre, weil sie eben individuell ist und sich nicht einer Strömung anschließt und sich damit beim Publikum anbiedert. Man spürt Spielfreude, die Musik strahlt einen speziellen Charme aus, bedient sich verschiedener stilistischer Elemente und hat sich zu einem guten eigenen Sound entwickelt, der ebenfalls recht abwechslungsreich ist , ein wenig Melancholie, nachdenklich wirkende Momente, fröhlich fließende Sounds ("Knoten"), ein wenig Karibik atmet das vorangroovende "Nest aus Katzenhaaren" und bei "Verschwörung" und "Sonntagmorgen" bin ich dann stimmungsmässig wieder bei Element Of Crime gelandet, allerdings ist das letztgenannte ein weiteres Instrumental. "Staub" wirbelt denselben rhythmisch flott auf, und somit ein Beleg für die Vielseitigkeit.

Aber in Einem bin ich nicht fündig geworden: Was bitteschön ist nun Countrybeat? Kein Country, kein Beat....



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Epidur
2 Hamburg in 30 Jahren
3 Jung geblieben
4 Junges Blut
5 Knoten
6 Land der Horizonte
7 Nest aus Katzenhaaren
8 Sonntag morgen
9 Staub
10 Verschwörung

Besetzung

Jochen Klüßendorf (Gesang)
Gordon Wray (Gitarre)
Jan Fritsch (Bassklarinette)
Roman Keller (Schlagzeug)
Matthias Möller-Titel (Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger