····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Celina Bostic

Nie wieder leise


Info

Musikrichtung: Pop/Hip Hop

VÖ: 29.09.2023

(Lagerfeuer Records)

Gesamtspielzeit: 37:51

Internet:

http://www.celinabostic.de/
https://bite-it-promotion.de/

Die 1979 in Berlin geborene Celina Bostic trat in den neunziger Jahren als Background-Sängerin für Farin Urlaub, Udo Lindenberg und Max Herre auf, war Frontfrau der Band Pool / Sedoussa, mit der sie im Jahre 2004 ein erstes Album veröffentlichte. Seit 2006 ist sie solo unterwegs mit dem Ergebnis ihres Debüt-Albums aus 2007.

Ihre Karriere setzte sich so richtig in Gang, als sie mit "Nie wieder leise" 2020 einen Song vorlegte, der sich mit dem Tod von George Floyd, der von einem weissen Polizisten in Minneapolis getötet wurde. Nie wieder leise ist auch der Titel der aktuellen Platte, hier ist der Song als Track zwölf zu hören.

Ursprünglich startete die Musiker im typischen Singer/Songwriter-Genre, Gesang und Akustikgitarre, mittlerweile stellt ihre Musik eine Mischung aus aktuellem R&B und Hip Hop dar. Die Texte der Songs beschäftigen sich durchgehend mit Situationen, von denen wir wohl alle alltäglich irgendwie betroffen sind, und so werden neben wahrscheinlich eigenen Erfahrungen und Texten, die auf die Protagonistin zugeschnitten sind, viele Texte geboten, die auch Mut machen können, es geht um Zivilcourage, um Gedanken zu Freundschaft, ach, es gibt reichlich Anlaß dafür, sich neben der sehr tanzbaren Musik auch den Texten zu widmen.

Nun, es stellt sich nun die Frage, ob diese Themen vielleicht noch besser dort aufgehoben gewesen wären im Singer/Songwriter-Genre, denn durch die moderne Bearbeitung steht diese dann doch eher im Vordergrund. "Sei Du selbst" ist ein Song, der entsprechend reduzierter ist, leider aber nur gut eine Minute dauert. Und "Winter", nur mit Gesang ausgestattet, ist ein sehr schöner Song mit starkem Ausdruck. Denn die zartem Momente empfinde ich für überzeugender. Denn relativ zart ist auch die Stimme der Protagonistin, assoziativ nenne ich hier einmal Suzanne Vega als Vergleich. Darüber hinaus brilliert Celina mit ihrer sehr flexiblen Ausdrucksweise, sie hat einen guten Swing in der Stimme, vielleicht ein Erbe des Vaters, der Jazzbassist war?



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Fokus (Intro)
2 Doppelmoppel
3 Die Resilienz
4 Interlude: The Struggle is Real
5 A.B.B. (After-Baby-Body)
6 Interlude: Heulen und Lachen
7 Schlechter Tag (feat. Thelma Buabeng und Jen Bender)
8 Zu weit
9 Interlude: So krasse Songs
10 Sei du selbst (Introducing Hannah und Miranda)
11 Interlude: Representation Matters
12 Nie wieder leise
13 Winter
14 Als wäre nichts passiert (feat. Megaloh)
15 Interlude: Deluxe Love Edition
16 Schön, dass ihr da wart
17 Zu Hause (Outro)

Besetzung

Celina Bostic (vocals)
(keine weiteren Angaben)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger