····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Paradox Jazz Orchestra

Remembering The Skymasters, Legacy


Info

Musikrichtung: Big Band Jazz

VÖ: 06.10.2023

(Paradox Jazz Orchestra)

Gesamtspielzeit: 59:52

Internet:

https://paradoxjazzorchestra.com/
https://jazzfuel.com/

Remembering The Skymasters, Legacy , das ist der Titel dieser aktuellen Produktion dieser niederländischen Big Band-Formation. Doch wer waren The Skymasters, wem huldigt das Paradox Jazz Orchestra?

Nun, The Skymasters wurden 1945 im Auftrag der ehemaligen niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft AVRO gegründet. Mit zwei bis drei wöchentlichen Radiosendungen mit swingender Big Band-Musik erlangte die Formation große Popularität. Im Rahmen der Sendung "Swingtime" von 1978 - 1986 etablierte sich dieser Erfolg.

Das 2019 von Bandleader, Arrangeur und Saxofonisten Jasper Staps und Trompeter Teus Nobel gegründete Paradox Jazz Orchestra widmete sich bereits mit dem ersten Album 2021 den Skymasters, mit der Absicht, das reiche niederländische und internationale Big-Band-Erbe am Leben zu erhalten und ihm vermehrt Aufmerksamkeit zu verschaffen, auch für ein neues und junges Publikum.

Elf Songs enthält das neue Album, allesamt Fremdkompositionen, denen man sich widmete, Jerome Kern, Richard Rodgers, Jiggs Wigham und weitere, aber auch zwei Titel des 2009 verstorbenen Big Band-Leiters und Trompeters Jerry van Rooyen aus Den Haag (#5, 7) und drei des niederländischen Pianisten und Bandleaders Rob Pronk (#8, 9, 11) integrierte man.

Allen Arrangements und der Spielweise der Big Band ist gemein, dass Alles sehr frisch und locker und unbeschwert klingend vorgetragen wird, dabei fällt auf, dass relativ viele kurze Songs enthalten sind, diese sind dann noch ein wenig dichter und sortierter im Arrangement, teilweise auch ohne Solisten, dafür sind es diese, die bei den längeren Songs freiere Elemente einbringen. Rasch bemerkt man, auf welch hohem Niveau sich diese Musiker, im Übrigen ist das Orchester mit jungen Talenten und erfahrenen Musikern besetzt, befinden, so klingt Big Band-Jazz einerseits auch zeitgemäss, lässt aber genügend Spielraum für die Orientierung an der Historie des Genres. Auf jeden Fall ist jeder Song einfach mitreissend!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Nobody Else But Me (5:32)
2 Baubles, Bangles And Beads (3:17)
3 Spring Is Here (5:41)
4 Absolutely Knot (3:10)
5 Because I Love You (4:48)
6 The Birth Of The Blues (2:49)
7 Blue Lew (8:03)
8 And That's What I Said To My Lass! (4:47)
9 Some Folks Say (6:51)
10 Tangerine (4:56)
11 Bonner Presse Blues (7:

Besetzung

Jasper Staps (bandleader)
Daniël Daemen (alto saxophone, soprano saxophone, clarinet)
Donald Simoen (alto saxophone, tenor saxophone, flute)
Guido Nijs (tenor saxophone, bass clarinet, flute)
Jesse Schilderink (tenor saxophone, clarinet)
Jan Menu (baritone saxophone, soprano saxophone)
Antonio Onieva (piccolo and flute - #7)
Martijn De Laat, Robin Rombouts, Teus Nobel, Koen Smits, Dave Vreuls (trumpet, flugelhorn)
Alex Van Abeelen, Martijn Sohier, Ron Oligschläger (trombone)
Martin van den Berg (bass trombone)
Rembrandt Frerichs (piano)
Tim Langedijk (guitar)
Jos Machtel (double bass)
Niek De Bruijn (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger