····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kraan

Zoup


Info

Musikrichtung: Kraut-Rock

VÖ: 24.11.2023

(Bassball / 36music)

Gesamtspielzeit: 52:32

Hattler, Hellmut Hattler, Siyou’n’Hell, Tab Tow. Der Bassist Hellmut Hattler ist ein überaus produktiver Musiker, der in seiner langjährigen Karriere bereits unter vielen Segeln und immer wieder mit neuem Kurs gesegelt ist. Nun ist er wieder einmal mit der Formation am Start, die für viele Fans für alle Zeiten sein Flaggschiff bleiben wird. Wenn ich richtig zähle, ist Zoup das 15te Studioalbum, das Kraan in 51 Jahren veröffentlicht haben - ein netter Zahlendreher.

Vor allem aber sind Kraan immer noch Kraan. Das Kerntrio war bereits auf dem Debüt dabei, auch wenn Gitarrist Peter Wolbrandt einmal kurz ausgestiegen war und auf dem Album X nicht dabei war. Sein Bruder Jan Fride fehlte zwischen 1978 und 1987 sogar auf drei Studio- und einem Live-Album. Sämtliche Gastmusiker auf Zoup stammen aus dem Dunstkreis der Hattler-Bands. Johannes Pappert und Ingo Bischof waren in den großen Jahren der Band – nacheinander – feste Mitglieder.

Zoup fügt sich organisch in die Band-History ein. Songs mit Ausrufezeichen, wie „Bandits in the Woods“, „Andy Nogger” oder gar „Nam Nam” aus der Frühzeit der Band finden sich hier nicht mehr. Es sind ruhigere, entspanntere Klänge, die schon lange die DNA von Kraan prägen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Band auf Gesang weitgehend verzichtet.

Zu den ruhigen Highlights gehört allerdings neben dem instrumentalen Titelstück, das das Album mit all den softeren Kraan-Trademarks eröffnet, auch die packende Vocal-Nummer „Twisted“.

Bei Kraan kann man anspruchsvoll entspannen. Das ist garantiert. Aber zum Einschlafen ist Zoup nun auch wieder nicht. Gelegentlich wird die Farbe auch musikalisch so kräftig aufgetragen, wie es das Cover vermuten lässt. Das kräftige „Norwegen Dia“ lässt zu Beginn regelrecht an The Who denken. Und auch wenn „Überstürzter Aufbruch“ nicht wirklich überstürzt wirkt, setzt es doch eins der lebendigsten Ausrufezeichen auf dem Album.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Zoup 7:16
2Rainy May 3:35
3Überstüzter Aufbruch 4:46
4Weit und breit 4:19
5Twisted 4:58
6Norwegen Dia 5:06
7A Skyful of Veils 4:26
8Plain Vanilla 4:40
9Bikinian Rhapsody (CD Bonus Track) 4:11
10Aus allen Wolken (CD Bonus Track) 4:09
11Norwegen Dia (Acoustic Version, CD Bonus Track) 5:07

Besetzung

Peter Wolbrandt (Git)
Jan Fride (Dr, Congas)
Hellmut Hattler (B, Voc)

Gäste:
Martin Kasper (Keys, Vocoder)
Johannes Pappert (Sax <11>)
Ingo Bischof (Keys <10>)
Juergen Schlachter (Perc)
Siyou (Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger