····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dog eat Dog

Free Radicals


Info

Musikrichtung: NuMetal / Punk

VÖ: 20.10.2023

(Metalville / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:18

Das farbenfrohe Artwork passt zu dem, was Dog eat Dog durch die Boxen schieben. Die Truppe will offensichtlich Spaß haben, das aber nicht unbedingt auf die ganz liebe Art. Und sie mag es nicht langweilig einförmig.

Der Opener geht als packender NuMetal durch, der allerdings eine Tendenz zum Auswimpen hat. Das folgende „Kin“ ist eher Pop als Punk oder Rock und bleibt letztlich identitätslos. „Never give up“ kann man als blassen Nachfolger von „If the Kids are united” betrachten.

Auch der folgende Song, eines der Highlights des Albums, erinnert an einen Klassiker – allerdings aus einem völlig anderen Genre. Hätte Billy Joel die Grundgedanken zu seinem „We didn’t start the Fire“ bei einer ruppigen Punk Band untergebracht, hätte das Ergebnis wie „Time won’t wait“ klingen können. Das nächste Stück wechselt dann tatsächlich das Genre, steht dem Album als eher softer Reggae aber gut.

Nach dem Langweiler „Mean Star“ startet „Energy Rock“ als fetter (allerdings 08/15) Punk Rock durch und leitet zu zwei starken Nummern über, dem NuMetal artigen „@ Joe’s“ mit dezent gerappten Vocals, und dem schnellen geilen Punk „Blvk Glvd“.

Nach dem ruhigen „Bar down“ rahmen zwei weitere Album-Highlights das solide rockende „E1 on 1“ mit seien Hohoho-Chören. „Man’s best Friend“ könnte auch von P.O.D. in ihren besten Tagen stammen, während „Looking back“ mit seinem coolen Refrain dauerhaft im Ohr bleibt. Das ruhige, fast schnulzige „Zamboni“ mit Co-Vocals von Rachel Flotard beschließt das Album.

Ob es günstig ist, zwei der stärksten Songs so weit ans Ende eines Albums zu stellen, das doch einiges an Redundanz enthält, bezweifele ich. Immerhin führt es zu der Empfehlung nicht zu früh auszusteigen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Lit up 3:46
2Kin 3:11
3Never give in 4:07
4Time won't wait 2:15
51 Thing 4:02
6Mean Star (feat. Rudeboy) 3:27
7Energy Rock 2:32
8@ Joe's 3:47
9Blvk Glvd 1:26
10Bar down 3:33
11Man's best Friend 3:29
12E 1 on 1 3:12
13Looking back 2:53
14Zamboni 3:03

Besetzung

Roger Hämmerli (Git, Voc)
Dave Neabore (B, Voc)
John Connor (Lead Voc)
Brandon Finley (Dr)

Gäste:
Bozez (Sax <3,9>)
Paul Vercesi (Sax <11>)
Hosea Williams (Ad. Voc <8>, Perc <5,8,10>)
Rachel Flotard (Ad. Voc <14>)
Dan Nastasi (Ad. Voc <5>, Gang Voc)
DJ Plash (Scratching)

Walter Kazmier (Gang Voc)
BJ Allen (Gang Voc)
Zack Throne (Gang Voc)
Jason Brenner (Gang Voc)
Brian Fitzpatrick (Gang Voc)
Danny Schuler (Gang Voc)
Billy Paige (Gang Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger