····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Teus Nobel

After Hours


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.09.2023

(Integral)

Gesamtspielzeit: 51:06

Internet:

https://teusnobel-music.nl/
https://www.integralmusic.com/

Der 1982 geborene Niederländer Teus Nobel ist Jazzmusiker und spielt Trompete und Flügelhorn. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Schallplatten. Auf den letzten Veröffentlichungen stellte er vorwiegend Eigenkompositionen vor, auf seinem aktuellen Album, After Hours, beschäftigt er sich mit Jazz-Standards. Anlass soll das vierzigjährige Jubiläum eines Albums von Chet Baker sein, "Someday My Prince Will Come" aus 1983. Dieser hatte es gemeinsam mit dem Bassisten Niels-Henning Ørsted Pedersen und dem Gitarristen Doug Raney eingespielt. Der dritte Song des Albums, "Sad Walk", ist der erste auf After Hours, und auch der Song "Gnid" fand seinen Weg hierher. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Besetzung, so spielt auch Nobel zusammen mit einem Bassisten und einem Gitarristen. Lediglich auf zwei Songs erweitert Saxofonist Benjamin Herman die Besetzung.

Wenn man liest, dass unter anderem Chet Baker ein Vorbild für Teus Nobel sein soll, dann kann man das anhand der Musik durchaus nachvollziehen, spielt er doch ähnlich melancholisch und lyrisch. After Hours bietet Musik für "späte Stunden", ist also vorwiegend geprägt von ruhigen Klängen, und dabei hat sich der Protagonist einigen passenden Jazzstandards bedient, lediglich die Tracks 3, 8 und 9 stammen aus seiner Feder, wobei "Blues For Paul" zweimal vertreten ist, beim Track 9 begleitet Saxofonist Herman.

Insgesamt ist es Nobel einerseits gelungen, sich an das erwähnte Album von Chet Baker musikalisch anzulehnen, aber andererseits auch, seine eigene Ausdrucksweise gekonnt zur Schau zu stellen, und dabei wurde er von drei einfühlsam agierenden Musikern unterstützt. Besonders kommt die Eigenwilligkeit zum Tragen bei der Eigenkomposition "No Goodbye", bei der eine sehr individuelle Atmosphäre gestaltet und verbreitet wird.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Sad Walk (6:46)
2 It Never Entered My Mind (5:22)
3 Blues For Paul (7:03)
4 In My Solitude (2:53)
5 You & The Night & The Music (6:16)
6 Gnid (5:44)
7 Look For The Silver Lining (5:45)
8 No Goodbye (6:00)
9 Blues For Paul (5:13)

Besetzung

Teus Nobel (trumpet, flugelhorn)
Tim Langedijk (guitar)
Thomas Pol (double bass)
Benjamin Herman (alto sax - #5, 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger