····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

IzangoMa

Ngo Ma


Info

Musikrichtung: Afro-Avantgarde

VÖ: 26.05.2023

(Brownswood / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 77:37

Internet:

http://www.instagram.com/izango_ma

IzangoMa scheinen im Wesentlichen ein Duo zu sein. Sämtliche Stücke wurden von Sibusile Xaba geschrieben. Lediglich bei „Q & A“ hat sich auch Ashley Kgabo am „Song“writing beteiligt. Beide zusammen haben die Stücke produziert und zu etwa einem Drittel auch allein eingespielt. Bei den anderen Stücken werden sie von einem größeren Kollektiv aus mosambikanischen und südafrikanischen Musikern unterstützt.

Es ist nicht leicht das gesamte Album auf einen Punkt zu bringen. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Stücke. Mal zischen die synthetischen Drums einfach nur. Mal stampft ein Stück vor sich hin. Das verfliegende „Mgungundlovu“ öffnet weite Klangräume, in denen sich Malusi Masia mit einem wilden schrägen Saxophon austoben darf. Mal klingt es – allerdings nervig – nach Kirmes („Out of the World“). Mal wird einfach nur vor punktuellen Sounds geredet („Q & A”).

Der afrikanische Hintergrund der Musiker wird immer wieder deutlich – besonders z.B. bei „City Lights“, das man durchaus in der Ethno-Sparte einsortieren könnte. Insgesamt trennt sich die Nicht-Musik von IzangoMa aber so weit von afrikanischen Musikstilen, wie entsprechende eurozentrierte Avantgarde-Projekte sich von europäischen Musiken entfernen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Agenda Remember 3:01
2Birds (of a Feather) 5:39
3City Lights 8:42
4Le Nna Mfana 6:20
5Mgungundlovu14:01
6Ngo Ma10:22
7Out of the World 5:15
8Phew 4:17
9Q & A 5:55
10Tribute to Johnny Dyant 6:32
11Wathint' Imbokodo 7:37

Besetzung

Sibusile Xaba (Voc, Keys)
Ashley Kgabo (Synth, Dr)
Khanyisile Mtshobile (Voc)
Neo Erasmus (Voc)
Fakazile Nkosi (Voc)
Malusi Masia (Sax)
Jack Mcwabe (Trompete)
Mthokozisi Mazibuko (Congas)
Yao Agbodohu (Djembe)
Soares Bruno (Maracas)
Omar Machava (Kuhglocke)
Virgilio Faruk (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger