····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schumann, R. (Herreweghe)

Symphonien Nr. 1 & 3


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 03.11.2023

(Phi / Outhere / Note 1 / CD / 2019-2022 / Artikelnr. LPH040)

Gesamtspielzeit: 61:01

Internet:

Antwerp Symphony Orchestra

ZU VIEL DES SCHÖNEN

Kann es eigentlich zu schön, zu genussvoll werden, wenn es um Musik geht? Ja, es kann. Was Altmeister Philippe Herreweghe hier mit dem Antwerp Symphony Orchestra zeleberiert, ist unbestreitbar große Orchesterkunst. Sein Schumann ist klangfarblich ausdifferenziert und artikulatorisch hoch präzise.

Was man vermisst, ist in all dieser Schönheit das rauschhaft Unbedingte und vor allem die Dringlichkeit, die Schumanns Symphonien eben auch innewohnt. Jene Dringlichkeit und damit Eindringlichkeit, wie sie etwa Gardiner oder Dausgaard exemplarisch herausgearbeitet haben. Herrweghe entscheidet sich im Gegensatz dafür, und das fast noch konsequenter als früher, ins Klangschwelgerische auszugreifen, den Streicherton dabei schon fast traditionell seidig-glänzend und schmiegsam modellierend, obschon dieser noch immer transparent bleibt.

Wer die Frühlingssymphonie und die sog. Rheinische im Konzert derart zu hören bekommt, könnte also durchaus von Glück sagen. Dem reichen Katalog von Einspielungen fügt die CD auf diese Weise allerdings keine neue oder erkennbar eigene Perspektive hinzu.



Sven Kerkhoff

Besetzung

Antwerp Symphony Orchestra

Philippe Herreweghe: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger