····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The silver Shine

Roadworn Soul (Vinyl)


Info

Musikrichtung: Rock’n’Roll / Rock

VÖ: 13.10.2023

(Noisy Plastics)

Gesamtspielzeit: 28:59

Internet:

http://www.thesilvershine.com

Gitarre, Schlagzeug und (E-)Kontrabass – schon rein optisch folgen The silver Shine den 50er Jahren. Auch das Artwork passt. Musikalisch ist das Ganze nicht ganz so einfach. Ja, die Band atmet den Geist des Rockabilly. Aber sie klingt alles andere als altbacken. Während der Rockabilly Country mit Rock’n’Roll kreuzte, ist hier eindeutig Rock angesagt. Im Prinzip könnte man auch den Titel des zweiten Songs als Genre-Bezeichnung nutzen.

Der Kontrabass ist daher nicht ganz so prägend, wie bei klassischen Rockabilly-Songs. Nur gelegentlich spielt er (bzw. sie) sich stärker in den Vordergrund und gibt so z.B. dem CCR-Klassiker „Bad Moon rising“ einen ganz neuen Akzent.

Es tut dem Auftritt des Silberglanzes gut, dass sich Krista und Afi beim Gesang abwechseln, so dass es starke female fronted Songs gibt, wie das nostalgisch auf Kindheit und Jungend zurückblickende „Yesterday“ (kein! Beatles-Cover) oder den powernden Rock’n’Roll „Dark Clouds“, aber auch männliche Testosteron-Rocker wie „Against the Grain“.

Generell ist es etwas bedenklich, wenn Cover-Songs die eindeutig stärksten Kompositionen auf einem Album sind. Auch hier bleiben das bereits erwähnte „Bad Moon rising“ und „Rose Garden“ am deutlichsten im Ohr hängen. Aber zum einen wird beiden Songs ein deutlich eigener Lack verpasst. So viele Dornen wie bei The silver Shine hatten Lynn Andersons Rosen noch nie. Zum anderen kann die Band auch mit den Eigengewächsen ordentlich punkten. Die Cover seien also genehmigt.

Bei Vinyl-Releases muss man heute natürlich auch die äußere Form berücksichtigen. Roadworm Soul kommt nicht im schlichten Schwarz, sondern transparent rot und schlierig. Auch die Verpackung ist eigen. Die stabile Plastikhülle, in der Nerds jedes Vinyl verpacken, ist hier ein Muss. Denn das Cover besteht hier praktisch nur aus einem stabilen Einleger, der allerdings fast die anderthalbfache Höhe einer Vinyl-LP hat. Der LP-große Teil ist auf der einen Seite mit dem Cover bedruckt. Auf der Rückseite stehen die Texte. Die andere Hälfte ist umgeklappt – auf der einen Seite die Credits; auf der andern die Tracklist. Das in einem gefütterten schwarzen Innencover verpackte Vinyl steckt in dem gefalteten „Einleger“, der wiederum in der erwähnten stabilen Plastikhülle steckt. Hat was! Zumindest was Eigenes!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Seite 1
21 Roadworn Soul (4:12)
32 Yesterday (3:23)
43 Hi-Octane Rock and Roll (2:19)
54 Six-stringed Weapon (2:48)
65 Rose Garden (2:40)
7 Seite 2
86 Night Ride (2:05)
97 Against the Grain (2:48)
108 Dark Clouds (3:03)
119 Bad Moon rising (2:15)
1210 Bright Lights (3:26)

Besetzung

Krista Kat (Kontrabass, Voc)
Ati Edge (Git, Voc)
Peete Jones (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger