····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Collapse under the Empire

Recurring


Info

Musikrichtung: Post Rock

VÖ: 29.09.2023

(Finaltune / Broken Silence )

Gesamtspielzeit: 50:33

Internet:

http://www.collapseundertheempire.com

Das Abtippen der Tracklist hat mich doch gleich sehr neugierig gemacht. Gerahmt von der Schöpfung auf Latein („Genesis“) und der Schöpfung auf Englisch („Creation“) tummeln sich die theologisch hoch aufgeladenen Begriffe Offenbarung, Gnade, Absolution, Totenmesse, Vergebung, Erlösung und Ende der Welt. Ich war gespannt auf ein inhaltsreiches Konzeptalbum.

War nix! Recurring ist ein rein instrumentales Album. Und von dramatischen Entwicklungen, die man mit dem Entstehen und Vergehen der Welt verbinden mag, ist hier auch nichts zu spüren. Das Album ist ein typisches Post-Rock Album, was für mich heißt: Von Rock ist hier nichts mehr zu spüren. Das war einmal. Und es ist noch nichts wieder da, für das man einen eigenen Namen finden könnte. Shoe Gaze wird das gelegentlich genannt, wahrscheinlich weil die Musiker kontrollieren, ob die eingeschlafenen Füße überhaupt noch da sind.

Die Macher verstecken sich und ihre Mitstreiter sorgfältig. Chris Burda und Martin Grimm werden in dem informationsarmen Digi-Pack zwar als Komponisten und Produzenten genannt. Das sie wohl auch fast alle Instrumente gespielt haben, wird nicht verraten. Man kann auch erkennen, dass sie Unterstützung hatten. Die aber wird unter dem eingeklebten Clear Tray so abgedruckt, dass die Namen im Wesentlichen direkt unter der CD-Halterung stehen. Man kann erkennen, dass ein Nando Schäfer am Schlagzeug dabei war und ein Norman oder ein Norma (und zwar wohl nur bei einzelnen Stücken) Bass-Töne beigesteuert hat.

So schlimm, dass man sich dafür schämen müsste, ist das Ganze aber nun auch wieder nicht. Es passiert nur recht wenig. Von daher ist es wohl ganz sachgerecht, dass Musik von Collapse under the Empire bereits mehrfach zur akustischen Illustrierung von Filmen und Dokumentationen benutzt worden ist. Als atmosphärische, die Handlung nicht störende Tapete kann ich mir Recurring gut vorstellen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Genesis 6:13
2Revelation 5:26
3Mercy 5:18
4Absolution 5:21
5Requiem 3:35
6Forgiveness 5:49
7Salvation 4:34
8Apocalypse 7:01
9Creation 7:14

Besetzung

Chris Burda
Martin Grimm
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger