····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ian Lasserre

Meu Único Medo É Primavera


Info

Musikrichtung: Música Popular Brasileira

VÖ: 27.01.2023

(Ajabu! Records)

Gesamtspielzeit: 31:57

Internet:

https://m.facebook.com/ianlasserreoficial/events/?ref=page_internal&locale=de_DE
https://www.ajabu.com/
https://www.nuzzcom.com/

Ian Lasserre ist ein brasilianischer Singer/Songwriter aus Bahia. Mit der Tradition brasilianischen Liedguts wuchs der Musiker auf, Samba und jene Musik, die noch vor der Erfindung des Bossa Nova aktuell war, haben ihn sicher beinflusst, sowie später auch die Hinwendung zur Popmusik. Großvater als auch Vater waren hier wichtige Inspirationsquellen. Auf "Vinheta" kann man eine Audiodatei des Großvaters hören.

Lasserre präsentiert Musik, die die Música Popular Brasileira mit Popmusik und ein wenig Jazz verknüpft. 2017 erschien ein Debütalbum und mit Meu Único Medo É Primavera (Meine einzige Angst ist der Frühling) präsentiert er uns seine dritte Veröffentlichung, eingespielt in São Paulo mit dortigen hochklassigen Musikern der Szene.

Und so ist eine sehr lebendige und entspannende Musik mit diesem brasilianisch-lasziven Feeling entstanden. Geschmeidig und elegant vorgetragen hören wir elf dahinschwebende Songs, die sicher auch das brasilianische Lebensgefühl widerspiegeln. Mit "Mumep" und "Pluma" enthält das Album zwei "Buchstützen", denn mit diesen beiden kurzen Tracks hören wir den Protagonisten ganz allein, er begleitet sich auf der akustischen Gitarre.

Alle anderen Songs sind mit Band eingespielt und spiegeln die musikalische Vielfalt der brasilianischen Musik wider, sanft dahinwiegende Klänge, geschmeidiger Samba, hier und da etwas Bossa Nova und immer wieder feine jazzige Ausprägungen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Mumep
2 Centro
3 Abraxas
4 Estrela
5 Petit Garcon
6 Voa Sim
7 Corpo A Corpo
8 Vinheta
9 Saudade Do Abraco
10 Eu Vim Pana Cantar
11 Pluma

Besetzung

Ian Lasserre (vocals, nylon guitar)
Igor Pimenta (bass, acoustic bass)
Rafa Castro (piano, Rhodes, vocals)
Conrado Goys (guitar, acoustic guitar)
Vitor Cabral (drums, effects, percussion)
Sidmar Vieira (flugelhorn, arrangements - #5)
Audio feat. Luizinho Lasserre - #8
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger