····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Brahms, J. (Greenwich Trio)

Klaviertrios Vol. 1, op. 36 & 87


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 03.03.2023

(Linn / Outhere / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. CKD 715)

Gesamtspielzeit: 65:01

Internet:

Greenwich Trio

ATMEN!

Wer im Gym trainiert, der kennt diesen Moment, wo man sich bei der neuen Übung besonders anstrengt und dann ein wohlmeinender Trainer mit dem Ruf vorbeischlendert: "Das Atmen nicht vergessen!"

Beim Auftakt ihrer Reihe mit den Klaviertrios von Johannes Brahms hätte auch den Damen des Greenwich Trio ein solcher Zuruf nützlich sein können. Im Trio Nr. 2 (op. 87) setzen sie sowohl den Violin- als auch den Cellopart von Beginn an derart unter Druck und beschleunigen zudem den Kopfsatz so deutlich, dass die Musik hierunter verharscht. Vor allem das Cello zeigt sich immer wieder mit übersonor-geräuschhaftem Klang extrem durchdringend. Da kann Yoko Misumi am Klavier noch so viel gegensteuern - sie schafft nur kleine Inseln, die dies nicht auszugleichen vermögen, sondern sich mitunter im Bemühen um einen leichteren Ansatz sogar fremd ausnehmen. Kein Wunder, dass auf diese Weise selbst das finale Allegro entgegen seiner Bezeichnung nicht eben giocoso (fröhlich, scherzend), sondern mit schneidend-hochauffahrendem Ton daherkommt.

Dass die drei Musikerinnen es durchaus anders, nämlich duftiger und entspannter angehen lassen können, zeigen sie im Streichsextett op. 36, hier als von Theodor Kirchner eingerichtetes Arrangement für Klaviertrio. Dies wirft allerdings unweigerlich die Frage auf, wieso ein solches Arrangement in die Gesamteinspielung der Klaviertrios Eingang gefunden hat, zumal dieses nicht an die differenzierte Farbigkeit der Ursprungsfassung heranreicht.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Klaviertrio Nr. 2 C-Dur, op. 87
Streichsextett Nr. 2 G-Dur, op. 36, arr. Th. Kirchner

Besetzung

Greenwich Trio:
Lana Trotovsek: Violine
Heather Tuach: Cello
Yoko Misumi: Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger