····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vivaldi, A. / Leclair, J.-M. / Bach, C.P.E. u.a. (Solomon)

Flötenkonzerte - The Spohr Collection Vol. 2


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 24.03.2023

(Channel Classics / Outhere / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. CC545323)

Gesamtspielzeit: 81:52

Internet:

Florilegium

FLÖTENVIELFALT

Ashley Solomon lässt uns teilhaben an seiner Entdeckungsreise durch die Sammlung historischer Flöten, die Peter Spohr (Frankfurt a.M.) zusammengetragen hat. Das unterschiedliche Klangfarbenspektrum der sechs zwischen 1735 und 1775 gebauten Instrumente, die auch im Bild vorgestellt werden, verblüfft und zeigt zudem interessante regionale Eigenarten. Solomon weiß mit dieser Vielgestaltigkeit nicht nur technisch souverän, sondern auch interpretatorisch klug umzugehen und sie zu nutzen, um eine jeweils individuelle Atmosphäre zu kreieren, mal virtuos auftrumpfend, mal verträumt, mal wehmütig oder sanglich. Dabei ist seine Tongebung vornehmlich galant und eher sanft gehalten.

Das Orchester Florilegium teilt diesen Ansatz des Wohklangs, der indes auch etwas Egalisierendes hat. Das ist dann alles schön anzuhören, aber Vivaldis "Nachtgestalten" vertragen es durchaus, mehr "pazzo" musiziert zu werden und die Konzerte von Joachim Quantz entgehen der Langeweile der Wiederholung eben nur dann, wenn sie pointierter und widerständiger als hier dargeboten wird. Die vornehme Zurückhaltung wird eigentlich nur im Finalsatz des Konzerts von C.P.E. Bach aufgegeben. Dafür aber kann man mit den Werken von Blavet und Woodcock auch echte Raritäten bestaunen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-5 Vivaldi: Flötenkonzert op. 10 Nr. 2, RV 439 "La notte"
6-8 Leclair: Concerto op. 7 Nr. 3
9-11 C.P.E. Bach: Concerto WQ.22 d-moll
12-14 Quantz: Concerto Nr. 182 QV5:41 D-Dur
15-17 Blavet: Concerto a-moll
18-20 Woodcock: Concerto Nr. 9 e-moll

Besetzung

Ashley Solomon: Flöte & Ltg.

Florilegium
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger