····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Stoney LaRue

The Red Dirt Album


Info

Musikrichtung: Country / Texas Music

VÖ: 23.08.2005

(Smith Entertainment)

Gesamtspielzeit: 41:22

Internet:

http://www.stoneylarue.com

Die Countryszene in Texas scheint eine wirklich unerschöpfliche Quelle zu sein,
denn was uns Mr. Stoney LaRue mit seinem neuen Werk The Red Dirt Album vorlegt, ist ganz und gar nicht von schlechten Eltern.
Allein die Liste der Musiker die auf dieser CD mitwirken, liest sich wie ein Traum. Unter anderem tauchen hier Namen auf wie Cody Canada (Cross Canadian Ragweed) oder Mike McClure (Ex-Great Divide), der übrigens die ganze Scheibe auch produzierte. Alles befreundete Kollegen, die mit ihrem so genannten Red Dirt Rock nicht nur in Texas immer mehr für Aufsehen sorgen.

Im Einzelnen:

"Down in flames" nennt sich der Opener, der mit tollem zweistimmigem E-Gitarrenintro sofort ins Ohr geht. Auch Stoneys Gesangsstimme fällt sofort sehr positiv auf, rauchig und ausdrucksstark präsentiert sich hier der Texaner, der auch beim Songwriting kräftig mitmischte.

So auch beim wunderschönen, gefühlvollen "Closer to you". Verträumte Steel Guitar-Parts treffen auf tolle Akustikgitarren-Solis und Stoneys Stimme lässt den Song richtig unter die Haut gehen, ohne dabei jedoch auf irgendeine Weise schmalzig oder schleimig zu wirken.

Absoluter Höhepunkt ist der Midtempo-Song "Idabel Blues". Akustisch gehalten mit Gitarren, Mandoline und Fiddle wird hier ein Feuerwerk an tollen Melodieläufen und Solos abgefeuert. "Powerbluegrass" wäre jedenfalls mal eine Bezeichnung, die darauf passen würde, auch wenn’s bekloppt klingt.
Tja, auf solche gigantischen Songs kommen eben nur die guten "alten" Texaner, denn für die Nashvilleszene wäre dieser Song viel zu unkommerziell.

"Downtown" dagegen klingt sehr modern ohne dabei allerdings poppig zu wirken. Bluesig, ja fast schon soulig gibt sich hier der gute Mr. LaRue. Gänsehautgarantie gibt’s hier auf jeden Fall zu verzeichnen.

Spätestens jetzt merkt man, dass dieser Künstler wirklich einen ganz eigenen Stil hat. Traditionelle Country-Klänge modern produziert, das klingt frisch und unverbraucht und macht Lust auf mehr.

Kein Problem: "Solid Gone", eine tolle Bluesnummer, die mit akustischen Gitarren, Dobro und Fiddle präsentiert wird und einen richtig guten Drive hat.
Bei "Walk away" wird’s dann mit fetten E-Gitarren gut rockig und man hört förmlich die Handschrift von Cody Canada heraus, der diesen Country Rock Song zusammen mit Stoney geschrieben hat.

Fazit:

Was soll man zu dieser geilen Scheibe schon noch viel sagen? Sie überzeugt auf der ganzen Linie und bringt beim Hören eine riesige Portion Spaß mit, so wie man das bisher nur selten erlebt hat, die CD platzt quasi vor grandiosen Melodien aus allen Nähten!
Hervorragend produziert, bodenständiger, rootsiger Sound, überragende Musiker und absolute Ausnahmesongs zeichnen dieses Meisterwerk aus. Ein nettes Coverdesign mit abgedruckten Texten im Booklet gibt’s noch oben drauf.
Da bleibt mir nur eins übrig, volle Punktzahl mit Stern!



FrankH

Trackliste

1Down in flames 3:52
2Closer to you 3:09
3Idabel Blues 4:24
4Downtown 3:54
5Solid gone 3:02
6Walk away 3:36
7Texas moon 4:10
8One chord song 3:06
9Bluebird wine 3:58
10Let me hold you 3:39
11Forever young 4:32

Besetzung

Produzent: Mike McClure
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger