····· Brunhilde müssen in den Knast ····· Die Allstar-Band Universum25 chartet auf Anhieb auf #10 ····· 2023 präsentieren sich Simply Red live und mit neuem Album ····· Wenn es um die Himmelfahrt geht, kommt auch bei Subway to Sally Gott ins Spiel ····· Merry Chicklit featuret das Projekt A-X-Amun ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Johnny Notebook

Johnny Notebook And The 28th Century


Info

Musikrichtung: Elektro-Pop-Punk

VÖ: 20.01.2023

(Sounds Of Subterrania)

Gesamtspielzeit: 20:12

Internet:

https://www.facebook.com/johnnynotebook
https://shop.soundsofsubterrania.com/en/
https://bite-it-promotion.de/

Ach, das klingt wie Punk, wie Neue Deutsche Welle und wie Electro Pop. Laut Presseinfo handelt es sich dann bei der Band Johnny Notebook auch um ein Synth-Punk-Duo. Als kennzeichnend wird die bewährte Mischung von tanzbaren Beats aus dem Roland TR505 Drum Computer, den eingängigen Kadenzen aus dem PolyKorg 800 Synthesizer sowie wiederkehrenden melodiösen Refrains und Hooklines beschrieben.

Schön und gut, aber nach spätestens drei Songs wird das einfach langweilig. Der ungelenk und belanglos klingende Gesang trägt darüber hinaus noch dazu bei, und ich kann nicht erkennen, wie sich diese beiden Faktoren von Synthie und Gesang geschmackvoll zu einer Melange vereinen könnten. Nun, sie können es ja auch nicht. Zusammen klingt es, als würden sich zwei Welten versuchen zu vereinen. Einmal diese kühl und seelenlos klingenden Synthies und zum Anderen der Gesang, mit dem offensichtlich versucht wird, eine gewisse Punk-Attitüde aufzubauen, und dazu würden fetzige und scheppernde Gitarren wohl besser passen.

So bleibt mir nur noch festzustellen, dass solche Musik in der Tat am besten in den großen Schwung der Neuen Deutschen Welle der Achtziger gepasst hätte. Dann wenigsten hätte es noch den gewissen Anspruch von Frische und Aufbruchstimmung. Diese Musik eignet sich meiner Meinung insofern nur dazu, laut aufgedreht in einer Disco zum Tanzen aufzufordern.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Arkanoid
2 On The Radio
3 Obsolete Machine
4 28th Century Mate
5 Video Blog
6 The Network
7 Rate Me Rate Me
8 Dancefloor Queen
9 Call The Shots
10 The Voyage

Besetzung

keine Angaben
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger