····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mikkel Ploug Group Featuring Mark Turner

Nocturnes


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 27.01.2023

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 57:18

Internet:

https://www.mikkelploug.com/
https://www.uk-promotion.de/
http://www.sundance.dk/

Der dänische Gitarrist Mikkel Ploug legt mit seinem aktuellen Album Nocturnes zehn neue Titel vor, die er dieses Mal im Quartett-Format eingespielt hat. Neben Bass und Schlagzeug hören wir als Gast den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten Mark Turner, der heute zu den wichtigsten Exponisten seines Instruments gilt. Und so fügt er sich auch auf dieser Produktion sehr einfühlsam in den Stil der Band ein.

Und dieser Stil wird bestimmt von einer sehr ruhigen Atmosphäre, erneut fällt mir im Spiel von Ploug eine Ähnlichkeit zum Ausdruck von John Abercrombie auf, und somit ist ein Bogen geschlagen zu dessen Arbeiten für das Label ECM Records. Ähnlich schwebend und harmonisch wird diese Musik präsentiert, im Zusammenspiel aller Musiker strömt die Stimmung als breitflächige Einheit, sehr elegant und harmonisch.

Dabei stammen lediglich vier Kompositionen von Ploug selbst, die übrigen Songs von Bent Sørensen (#2, 4, 5, 7), Carl Nielsen (#3) und Valentyn Silvestrov (#10). Jedoch bilden sie alle eine Einheit, wohl auch, weil sich die Band deutlich gemeinsam jeden Song zu Eigen gemacht hat. Ja, Gemeinsamkeit ist etwas, dass aus jedem Song strahlt, eine Art Zufriedenheit scheine ich zu spüren, wenn die vier Musiker miteinander kommunizieren.

Laut Presse-Info soll der Gitarrist sein Album in Verbindung mit der Nacht genannt haben, und die Darstellung dieser speziellen Stimmung kann ich durchaus gut nachvollziehen, denn auch die Begriffe verträumt, dahintreibend sind letztlich auch solche, die man im Zusammenspiel der Musik erleben und fühlen kann. Es ist entspannt und friedlich, es ist Zeit, die Gedanken fliegen zu lassen, und sich ihnen vollends hinzugeben, und dann wirken diese Klänge wie eine Wohltat und Unterstützung. Hinsichtlich seines Gitarrenspiels sei noch anzumerken, dass der Protagonist dieses unterstützt, indem er gelegentlich mit seiner Stimme seine Solovorträge unterstützt, hierzu fällt mir Keith Jarrett am Piano ein.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Stockholm Night Lights
2 Mignon, Und Die Sanne Geht Unter
3 Sænk Kun Dit Hoved, Du Blomst
4 Lacrimosa
5 Und Die Sanne Geht Auf
6 Monet
7 Sigrids Wiegenlied
8 Peace Chant
9 Nocturnal
10 Song Can Tend The Ailing Spirit

Besetzung

Mikkel Ploug (guitar)
Mark Turner (tenor sax)
Jeppe Skovbakke (double bass)
Sean Carpieo (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger