····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Thunder Bünny

Psychedelic State of Mind


Info

Musikrichtung: Psychedelic / Blues

VÖ: 03.03.2023

(Spare Time / Cargo)

Gesamtspielzeit: 35:20

Thunder Bünny treffen den Nagel mit dem Albumtitel Psychedelic State of Mind fast auf den Kopf. Noch passender wäre „Psychedlic State of Blues“ gewesen.

Hört Euch nur das völlig unpassend betitelte „Sleeping Pill“ an. Es klingt, als wären ZZ Top im San Francisco der drogengeschwängerten 60/70er gelandet. Eine tolle Atmosphäre erzeugt nicht zuletzt die in der Besetzungsliste verschwiegene Mundharmonika. Auch bei „AnnieMolly“ höre ich Geräusche, die ich mir eigentlich nur von einer Orgel her stammend erklären kann, die wiederum nicht in der Liste auftaucht.

Das bunte Artwork passt bestens zu dem bunten Strauß mitreißender Stücke, die Thunder Bünny uns etwas mehr als eine halbe Stunde lang präsentieren. Anderes als viele „reine“ Psychedelic Bands driftet die Truppe nie ins kompositorische Nirwana ab, das nur im Drogenrausch zu genießen ist. Alle Stücke kommen auf den Punkt, haben Struktur und werden fantasievoll ausgestaltet.

Dabei geht es mal cool und geschmeidig zu („Mojave Frame of Mind“), mal ziert sich ein toller Rhythmiker mit einem tollen Refrain („Antioch Stomp“). Auch das Betreten von Grenzgebieten wie dem progressiven Pop („AnnieMolly“) oder eines psychedelischen West Coasts („Psychedelic State of Mind”) ist nicht verboten.

Thunder Bünny ergänzen sich um eine Reihe von im Booklet nicht ausdrücklich so genannten Gastmusikern, die den Stücken immer wieder einen besonderen Stempel aufdrücken. So sind es bei „Don’t loose that Groove“ John Heinrich am Saxophon und Kevin McKendree am Hammerpiano, die für die besonderen Momente zuständig sind.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Psychedelic State of Mind 3:38
2Driving to Tecopa 4:04
3Sleeping Pill 4:10
4Don't lose that Groove 3:36
5AnnieMolly (where you gonna go now) 3:38
6Antioch Stomp 3:38
7Mickey Finn 4:39
8Mojave Frame of Mind 3:56
9Keep your Fingers crossed 4:22

Besetzung

Michael Saint-Leon (Git, Voc)
Paul Snyder (Dr, Per)
Kit Dennis (B)
Kenny Wright (Didgeridoo)

Jeffrey Jones (Silde Git <9>)
Bobby Ogdin (Keys <1>)
Kevin McKendree (Piano <4>)
Chuck Glass (Piano <8>)
Chuck Foster (Piano <9>)
Pablo Profundo (B <3-8>)
JD Williamson (B <9>)
Gary Forkum (Dr <8,9>, Perc <8,9>)
John Heinrich (Sax <4>)
Elizabeth Caron (Back Voc <5>)
Trevor Caron (Back Voc <5>)
Tom Hambridge (Back Voc <5>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger