····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vivaldi, A. (Mead)

Sacroprofano - Geistliche und weltliche Werke


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 03.02.2023

(Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Artikelnr. A 914)

Gesamtspielzeit: 72:05

Internet:

Tim Mead

ZWISCHEN DEN WELTEN

Tim Mead, im barocken Fach nicht zuletzt in Händel-Aufführungen viel gefragter Countertenor, wagt sich an ein Vivaldi-Recital, das weltliche und geistliche Werke nebeneinander stellt. Nun steht Meads Tongebung in der britischen Countertradition, die Stimme hat also einen mattierten, weniger blühenden Klang und versucht gar nicht erst, eine Alt- oder Mezzo-Anmutung zu erreichen. Im sängerisch extrem anspruchsvollen "Nisi Dominus" reichen seine Mittel auf dieser Basis zu einer zwar noch intonationssicheren Darbietung, genügen aber nicht, um in den einzelnen Sätzen zur notwendigen Binnendifferenzierung zu gelangen und das so unnachahmliche Wechselspiel von Licht und Schatten, von Dramatik und berückender Süße wirklich zu gestalten. Mead steht dabei Fagioli (Decca, 2018) im opernhaften Ansatz ohnehin näher als der durchgeistigten/durchgearbeiteten Interpretation eines Jaroussky (naive, 2007), bleibt aber letztlich auch hinter diesem zurück, da ihm Fagiolis Durchschlagskraft fehlt. Da hilft es wenig, dass das Orchester Arcangelo manch hübschen Effekt hinzuzaubert.

Das Salve Regina liegt Mead besser und bekommt einen andachtsvollen Ausdruck mit weitgehend überzeugender Tiefenschärfe. Die beiden weltlichen Kantaten hingegen bleiben in ihrem Liebesschmerz und Furor eher vornehm zurückhaltend bis blutarm, was durch gelegentliche Schluchzer (Arie "A ch´infelice sempre" in RV 684) nicht kompensiert wird.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Nisi Dominus RV 608; Salve Regina RV 618;Kantate RV 684 "Cessate, omai cessate"; Amor, hai vinto RV 683; Concerto für Streicher d-moll RV 218 "Ripieno Concerto"; Sinfonia für Streicher h-moll RV 169 "Al Santo Sepolcro"

Besetzung

Tim Mead: Countertenor

Arcangelo
Jonathan Cohen: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger