····· Zweites Video zum kommenden Uriah Heep-Album online ····· Fast 90 widmet Willie Nelson dem Songwriter Harlan Howard ein komplettes Album  ····· Das Debüt-Album von Snap! erscheint als Limited Picture Disc Edition ····· Masha the rich Man singt ein Liebeslied an ihre Großmutter ····· Die Blutengel bluten seit 25 Jahren ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alexander 'Sandi' Kuhn

Meandering


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 04.11.2022

(Meix Music)

Gesamtspielzeit: 45:51

Internet:

https://alexanderkuhn.com/home/
http://uk-promotion.net/
https://www.meixmusic.de/

2019 hatte ich The Place In The North von Alexander 'Sandi' Kuhn vorgestellt, nun ist es die aktuelle Platte Meandering, das vierte Album als Bandleader.

Der 1981 geborene Musiker schuf mit "The Place In The North" ein Album mit ruhiger, gelassener und beschaulicher Musik, mit sehr intimer und leicht introvertierter Wirkung. Und auch nun strahlen erneut schöne Melodien voller Harmonie und mit klar strukturierten Kompositionen. Weitestgehend orientiert sich Kuhn wieder an der europäisch geprägten Jazzkultur, zusammen mit dem Pianisten Volker Engelberth, dem Bassisten Jens Loh und dem Schlagzeuger Axel Pape.

Gelegentlich schaut man über den rein am Jazz orientierten "Tellerrand" und läßt auch andere Einflüsse zu, denn auf "Santiago" nimmt der Song einen leichten Groove auf, die Musik birgt gewisse soulige Elemente und steht nah am typischen Funk-Sound vergangener Zeiten. Insofern, auch festzumachen an weiteren Songs, hat sich das Quartett ein wenig weiter entwickelt und stellt Musik vor, die ein wenig vom Sound von "The Place Of The North" abweicht. Einerseits mag das förderlich sein, andererseit vermisse ich die Dichte als Einheit der gesamten Platte.

Mit "Bella Frama" gibt es eine leicht und elegant langsam swingende Konstellation, zwischen balladesk und angezogenem Tempo, "I'll be hugging you" ist ein sehr schön swingender Titel, am ehesten am Jazz US-amerikanischer Prägung orientiert und mit der "Tübinger Strasse" gibt es einen ruhigen Ausklang, erneut mit einem mit ein wenig Soul-Feeling gespickt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Meandering(7:05)
2 Leaf (6:33)
3 Santiago (6:47)
4 Pollerism (6:37)
5 Bella Frama (8:03)
6 I'll be hugging you (5:01)
7 Tübinger Strasse (5:45)

Besetzung

Alexander ‘Sandi‘ Kuhn (saxophone)
Volker Engelberth (piano)
Jens Loh (bass)
Axel Pape (drums)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger