····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Solkyri

No House


Info

Musikrichtung: Post Rock

VÖ: 05.11.2021 (2011)

(Bird’s Robe)

Gesamtspielzeit: 36:07

Internet:

http://www.solkyri.com

Im Zuge des 10jährigen Jubiläums von Bird’s Robe Records wurde im November 2021 auch diese EP, die ebenfalls ihr 10tes Jubiläum feierte, wiederveröffentlicht. Nun liegt das einjährige Jubiläum dieser Neuveröffentlichung ebenfalls schon hinter uns – und endlich bekommt sie die verdiente Review.

Wer kein Haus (No House) besitzt, sehnt sich nach Heimat. Vielleicht kehren Solkyri deshalb immer wieder dahin zurück, wo sie angefangen haben. Die meisten Stücke beginnen ruhig, steigern sich – zum Teil zu massiver Intensität –, um dann wieder ruhig zu schließen. Und auch für die gesamte EP gilt, dass sich das erste und letzte Stück recht ähnlich sind.

Die Band bezeichnet sich als Post Rock. Ich wäre sogar bereit gewesen, sie als Prog Rock durchgehen zu lassen. Aber es ist richtig, dass die Australier weitgehend auf klassische Songstrukturen verzichten und eher Atmosphären aufbauen. Das liedhafteste Stück ist zugleich das kürzeste und nennt sich „Young Man, you will die of this Company“. Es beginnt mit einer leichten Gitarrenmelodie vor einem rhythmischen Backing. Aber auch hier gibt es das Element der Steigerung der Intensität. Hier nicht zuletzt hervorgerufen von den Gästen Matthew Parker und George an Trompete und Tuba.

Auf der anderen Seite gibt es Stücke, die vor allem intensive Soundkulissen sind. Dabei gibt sich „This can’t wait“ besonders rockig.

Die beiden Longtracks bedienen die Zirkelstruktur besonders deutlich. Dabei beginnt – und endet – „Court-A“ mit sanften Flötentönen, während „Strangers“ mit einem ruhigen Piano arbeitet.

Nicht unsympathisch!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Zee Germans 3:46
2Court-A 8:35
3This can't wait! 5:07
4Strangers10:37
5Young Man, you will die of this Company 3:28
6Slowly, we take Steps (Astronaut) 4:33

Besetzung

Adam Mostek
Andrew Pearsall
Nicholas Hall

Gäste:
Rachel Waisel (Flöte <2,4>)
Matthew Parker (Trompete <1,5>)
Anatoli Torjinski (Cello <3,4>)
George (Tuba <5>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger