····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steelwings

Still rising


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Metal

VÖ: 25.11.2022

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:47

Internet:

http://www.steelwings.se

Zwischen dem letzten und vorletzten Album von Steelwings lagen 30 Jahre. Die Schweden gehören zu einer ganzen Heerschar von Bands, die in den frühen Tagen des Heavy Metal aktiv waren, dann aber den Stecker zogen, um Jahre später wieder an den Start zu gehen. Steelwings hatten es in ihrem ersten Leben auf eine Cassette, eine Single und eine LP gebracht. Seit 2014 sind nun zwei Singles, das Comeback-Album Back und der aktuelle Release erschienen.

Ob Still rising tatsächlich eine Steigerung gegenüber dem bisherigen Werk ist, vermag ich nicht zu sagen, da dies meine Erstbegegnung mit dem Quintett ist. Innerhalb des Albums kann von einer Steigerung allerdings keine Rede sein. Nach dem starken „Rocket“ mit seinen mahlenden Gitarren ist ein wenig die Luft raus. Im Folgenden wird eher unspektakulär im Midtempo melodischer Metal gerockt. Das epische Finale „Heat of the Night“ kann noch mal leicht auftrumpfen; ist mehr Hard Rock als Metal.

Macht nichts – oder nicht viel. Denn bis Track 6 wurden bereits fünf beeindruckende Trümpfe ausgespielt. Lediglich dem an Saxon erinnernden Midtempo-Song „Break of Day“ fehlt es etwas an Charisma. Gleich zu Beginn geht es unter der etwas abgenutzten Überschrift „Hell or high Water“ ohne Schnörkel direkt ins Ziel. Dem tollen Hard Rock Auftakt, der bereits eine mehr als deutliche Tendenz zum Metal hat folgt eine klassische Metal Fight-Hymne, wiederum unter einer oft gehörten Überschrift: „Stand up and fight“. Das ansonsten etwas durchschnittliche „Hey hey“ wird durch seinen Mitgröhl-Refrain zum Gewinn und mit dem etwas bedächtigen, atmosphärisch an Faithful Breath erinnernden „Like a Shadow in the Night“ wird ein epischer Ruhepunkt gesetzt, der dem Album gut tut.

Natürlich wird hier kein Rad neu erfunden und das Innovationsniveau tendiert gegen Null. Das ändert nichts daran, dass wir hier einen schön funkelnden Edelstein in der Krone des klassischen Metal vorfinden.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hell or high Water 4:41
2Stand up and fight 3:10
3Break of Day 5:17
4Hey hey 3:36
5Like a Shadow in the Night 4:55
6Rocket 4:17
7My Rock'n Roll 4:31
8Rock on 4:26
9Easy to go 5:19
10Heat of the Night 5:35

Besetzung

Tommy Söderström - vocals
Michael Lindman - guitars
Gert-Inge Gustafsson - guitars
Peter Fredriksson - bass
Marcus Fritiofsson - drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger