····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kyrre Kvam

Lost In Translation


Info

Musikrichtung: Singer-Songwriter/Indie

VÖ: 14.10.2022

(Kofferradio)

Gesamtspielzeit: 36:26

Internet:

https://www.kyrre-kvam.com/
http://mosaik-promotion.de/

Der in Oslo, Norwegen, geborene Musiker Kyrre Kvam lebt mittlerweile in Wien, Österreich. Nachdem er die Schule in Oslo abgeschlossen hatte, zog er jedoch zunächst um nach London, um Schauspiel und Gesang zu studieren. In Großbritannien war er Teil einer Tournee im Rahmen des Musicals "Jesus Christ Superstar", und anschließend erfolgte der Umzug nach Wien.

Überraschend ist auf seiner aktuellen Platte, Lost In Transition, dass er die zehn Songs sowohl in Deutsch, Englisch und Norwegisch singt. So mag jede Station ihre Spuren hinterlassen haben. Sein Gesang, dem man sehr wohl anmerkt, dass dieser von einem professionellen Studium geprägt ist, wird von Keyboards und Piano begleitet, mithin treffen wir auf eine sehr reduzierte Instrumentierung, der gleichwohl nichts an Intensität und Ausdruck mangelt.

Für die Bearbeitung der zehn Songs hat sich Kvam diverser Texte angenommen, die von Rainer Maria Rilke (#1), William Shakespeare (#2), Louise Labé (#3, 4), Maria von Teck (#5, 9), Friedrich Hebbel (#6), Elisabeth Tudor (#7) David Schalko (#8) und Andreas Gryphius (#10) stammen. Dieses ist insofern interessant, als das man das Gefühl bekommen kann, dass in diesem Fall der Schauspieler im Künstler aktiv wird und die Texte entsprechend mit dem jeweiligen Ausdruck der Inhalte der Texte wiedergibt, allerdings im Gesangsmodus. So ist eine ganz besondere Verquickung entstanden. Und ich stelle mir vor, wie so manch' ein Gedicht der Weltliteratur auf diese Weise neu interpretiert werden könnte.

Ja, wie anders sollte ich diese Klangperlen beschreiben als mit dem, was sie für mich ausdrücken: Zartheit, Zerbrechlichkeit, Schönheit, Klarheit, Melancholie, Wehmut, Theatralik, Dunkelheit, Lyrik, Intensität, Melodik, Entrücktheit. Von jedem etwas ergibt, je nach Thema des Textes, diese ungewöhnlich klingende Gemeinsamkeit, der man sich nicht lange annähern muss, denn Kyrre Kvam vermag zugeneigten Hörern*innen einen raschen Zugang vermitteln. Ja, dieses ist etwas ganz Besonderes!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Feuerlilie
2 Like As The Waves
3 Solange Meine Augen Traenen Geben
4 Ich Leb, Ich Sterb
5 Alas, What Am I
6 Sommerbild
7 On Monsieur s Departure
8 Stern
9 My Best Years
10 Tränen In Schwerer Krankheit

Besetzung

Kyrre Kvam (vocals, piano, keyboards)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger