····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Debussy, C. (Roth, F.-X.)

La Mer – Orchestersuite Nr. 1


Info

Musikrichtung: Spätromantik / Impressionismus Orchester

VÖ: 25.11.2022

(Harmonia Mundi / Harmonia Mundi / CD / DDD / 2012 / Best. Nr. HMM 905369)

Gesamtspielzeit: 50:35

FRISCH ABGEMISCHT

„La Mer“, Debussys ikonisches Orchesterwerk, klingt in dieser remasterten Aufnahme aus dem Jahr 2012 um einiges prickelnder und „salziger“, als man diese Musik sonst kennt. Grund sind die historischen Blasinstrumente aus dem späten 19. sowie frühen 20. Jahrhundert. Und die auf Darmsaiten spielenden Streicher sind weniger seidig und homogen, der Gesamteindruck ist dafür zarter und durchscheinender.

Diese „Skizzen“, wie Debussy sie nannte, können unter der Stabführung von François-Xavier Roth und „Les Siècles“ ihre wogenden und gischtsprühenden Texturen offenbaren, ohne dass der schwer fassliche Zauber der Musik darüber zu kurz käme. Und all das, was manchmal illustrativ, ja „filmmusikalisch“ wirken kann, weicht einem differenzierten Farb- und Linienspiel, dessen wesentliches Prinzip das der permanente Metamorphose ist.

Was das Album darüber hinaus zu einer wichtigen Repertoire-Ergänzung macht, ist die erste Aufnahme von Debussys „Première Suite D‘Orchestre“ überhaupt. Diese „1. Suite für Orchester“ ist ein jugendliches Werk, das lange als verschollen galt. Erst in den 1980er Jahren fand man in der New Yorker Pierpont Morgan Library einen vierhändigen Klavierauszug und eine unvollständige Partitur, deren fehlender 3. Satz durch Philippe Manoury im Stil Debussys völlig idiomatisch orchestriert wurde.

In dieser Form bringen „Les Siècles“ das charmant verspielte Werk zur Aufführung. Noch hält der spätere Meister eines fluiden Kompositionsstils an klar umrissenen Formen, prägnanten Rhythmen und Themen fest. Doch die musikalischen Reize, die in einem rauschhaften Bacchanal gipfeln, sind gleichwohl vorhanden – und auch dieses konventionellere Werk profitiert von der frischen, leichthändigen Darbietung durch das historische Instrumentarium.



Georg Henkel

Trackliste

La Mer
Orchestersuite Nr. 1

Besetzung

Les Siècles
François-Xavier Roth, Leitung
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger