····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Therion

Leviathan II


Info

Musikrichtung: Symphonic Hard Rock

VÖ: 28.10.2022

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 53:27

Therion sind dabei ihren Mix von Oper, Symphonie, Rock und Metal zu perfektionieren. Die Abwendung von extremen Metal-Genres, denen sie zu Beginn ihrer Karriere eindeutig zuzuordnen waren, wird dabei mit dem zweiten Teil von Leviathan dermaßen fortgesetzt, dass man immer öfter vor allem beim Gesang verblüffende Nähen zu Abba hören kann.

Die Schweden mutieren dabei nie wirklich zur Pop-Band, aber der Frage, ob man über die Review Symphonic Rock oder Symphonic Metal schreiben soll, muss sich wohl jeder Rezensent stellen.

Der Opener lässt etwas anders vermuten. Denn hier wechseln sich in den Parts, in den nicht der Opern-Sound und der weibliche Gesang dominieren, massiv schrubbende Gitarren und derbes Metal Shouting ab. So hart wird es auf dem Album aber nie wieder. Das folgende „Litany of the Fallen“ ist die wohl perfekteste Umsetzung der Einbettung von Abba-Harmonien in ein deutlich härteres Umfeld.

Die melodische sehr hoch gesungene Hymne „Alchemy of the Soul” treibt mit ihre poppigen Melodie die Ent-Metalisierung besonders weit. Nach einem weiteren recht pop-affinen Titel rockt „Lucifuge Rofocale“ mit powerndem Pathos und starken Backing Chören wieder richtig los. Ein weiteres Highlight.

Das ebenfalls sehr kraftvolle „Marijin Min Nar“ hat eine leicht orientalisch Wirkung und erinnert an Amoprhis in der Elegy-Phase. „Midnight Star“ startet wie eine alte Heep-Nummer und entwickelt sich mit donnernden Chören und weiblichem Lead-Gesang zum nächsten Highlight.

Ohne auch nur an einer Stelle den Anflug eines Fillers zu präsentieren geht das Album in die Schlussrunde. Um mit dem mitreißenden „Pazuzu“ noch mal einen Favoriten für den Top-Track an den Start zu bringen.

Das Album wird mit Alternativ-Versionen von zwei der Highlights beendet.

Fazit: Mit Leviathan II sind Therion so stark, wie wohl seit Vovin nicht mehr.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Aeon of Maat 2:37
2Litany of the Fallen 4:11
3Alchemy of the Soul 4:11
4Lunar coloured Fields 5:41
5Lucifuge Rofocale 4:43
6Marijin Min Nar 3:56
7Hades and Elysium 4:22
8Midnight Star 4:42
9Cavern cold as Ice 3:26
10Codex Gigas 4:07
11Pazuzu 4:27
12Aeon of Maat (Alternative Vocals Version) 2:37
13Pazuzu (AOR Version) 4:27
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger