····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Morgan Storm & Kivas

Vind För Våg


Info

Musikrichtung: Rock/Pop

VÖ: 05.10.2022

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 49:38

Internet:

https://www.kivas.se/
https://hemifran.com/news/

Ach, es ist doch stets wieder eine interessante Erfahrung, Musik zu hören mit Texten, die man nicht verstehen kann. Gut, dass dieser Veröffentlichung ein Booklet beigefügt ist mit allen Texten, klar - in Schwedisch. Denn so, obwohl der Sprache nicht mächtig, könnte man immerhin mitsingen. Nun, darüber hinaus ist es tatsächlich möglich, das eine oder andere Wort zu übersetzen, so auch mit den Titeln der elf Songs der aktuellen Platte Vind För Våg des schwedischen Musikers Morgan Storm.

"Ich komme nach Hause", so denke ich, lautet der Titel des ersten Songs. Und so entdecke ich noch eine "Digitale Eiszeit"(#5) und "Gib mir einen Grund" (#3) bekomme ich auch noch "gebacken".... Doch wer ist Morgan Storm? Der Mann aus Malmö lebt in einem Dorf mit etwa 1000 Einwohnern an der Ostküste der Provinz Skåne Län. Mit der Band Kivas hat er diese Platte eingespielt, hinzu gesellen sich als Gäste der Produzent Antti Vuorenniemi Pelaez und der Trompeter Jocke Wickström.

Wir hören in der Basis Rockmusik, die aber alles Andere als typisch ist für dieses Genre. Denn über dem rockigen Fundament ist es Wickström, der mit den Bläserarrangements einen ganz besonderen Effekt einbaut. Auch ist es der Sound der Hammond-Orgel, der belebend wirkt. Hinzu wurde eine Prise Pop gepackt, so dass man sich auf recht gefällige Rockmusik einstellen muss, voller harmonischer Passagen und eher sanft als fetzig und hart gespielt. So singt Storm auch nicht mit einer typisch rauen Rockstimme, sondern auch eher mit einem sich zurücknehmenden Ausdruck, und mit einer teils eigentümlich wirkenden Gesangsmelodik, hier empfinde ich das besonders bei "Ge Mig En Anledning", das im Übrigen für mich gar über ein wenig "Hitpotential" verfügt hinsichtlich seiner sehr melodisch-harmonischen Ausrichtung, leichte Spuren von Bruce Springsteen vernehme ich ebenfalls. So denke ich, etwas mehr Sicherheit im Vortrag würde Morgan sicher gut tun.

Gäbe es diese Platte mit englischen Texten, könnte sie sicherlich auch mehr Anerkennung einfahren, so dürfte sich die Popularität auf Schweden und allenfalls Rest-Skandinavien beschränken. Ansonsten stelle ich mir vor, dass, wie ich gerade anmerkte, Freunde von Musik, wie sie von Springsteen und ähnlichen Künstlern gespielt wird, an Vind För Våg Gefallen finden könnten. Ich bin gespannt, ob sich angesichts dieses Debüt-Albums zukünftig eine mehr international geprägte Ausrichtung ergeben wird.

Auch ruhiger geht es mal zu, in nachdenklichem Umfeld, in einer digitalen Eiszeit, einer mentalen Krise, in der wir uns vergessen ("Digital Istid"), und auch "Moment 22" ist eine Rockballade, und zum Schluss mit "Stenen"(Steine) wird es ganz sanft, akustische Gitarre und Piano, und ich muss sagen, dieser Sound, dieses Umfeld stehen dem Protagonisten recht gut, die gewisse Dramatik in seiner Stimme kommt so gut zum Ausdruck. Ach ja, den Titelsong der Platte halte ich auch noch für einen Song mit Hitcharakter, auch er ist recht "catchy" mit einer sehr harmonischen Ausrichtung mit einem Hauch Indie Pop-Feeling dabei.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Jag Kommer Hem
2 Bli Fri Inuti
3 Ge Mig En Anledning
4 Måste Ingenting
5 Digital Istid
6 Lust För Liv
7 Moment 22
8 Pojkarna
9 Skärvor
10 Vind För Våg
11 Stenen

Besetzung

Morgan Storm (sång & gitarrer)
Rolf Perleij (Hammondorgel)
Nina Storm (sång & körarr)
Anna-Maria Eklöw (bas, sång & körarr)
Esbjörn Nilsson (trummor & percussion)
Antti Vuorenniemi Pelaez (percussion, piano, syntar och stråkarr)
Jocke Wickström (trumpet & flygelhorn)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger