····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Peter Goalby

Easy with the Heartaches


Info

Musikrichtung: AOR / Rock

VÖ: 19.11.2021

(Explore Rights)

Gesamtspielzeit: 45:36

Dieses Album habe ich aus einem ganz einfachen Grund angefordert. Peter Goalby war von Juni 82 bis November 85 Lead Sänger von Uriah Heep und hat mit ihnen drei Alben eingesungen - 1982 Abominog, 1983 das stark unterbewertete Head first und 1985 Equator. Auch an dem Benefiz-Album Sport alive von The European Team war er in diesem Zeitraum gemeinsam mit mehreren Heep-Musikern beteiligt.

Zuvor war er bei Trapeze, mit denen er 1979 das Studio-Album Hold on und 1981 das Live-Album Dead Armadillos veröffentlicht hat, die beide in der 2003er Compilation On the Highwire enthalten sind. Daneben gab es unter anderem Beteiligungen an Alben von John Parr als Gitarrist und bei Shy und den Tigertailz als Backing Sänger.

Der erste Durchlauf war eine Enttäuschung. Von der Hard Rock Power Uriah Heeps ist kaum etwas zu spüren. Und von dem ersten Eindruck ist eins geblieben. Easy with the Heartaches ist eher Fans von Journey oder Toto zu empfehlen als der engeren Heep-Klientel - insbesondere wenn man an die aktuellen Heep mit ihrer deutlich härteren Ausrichtung denkt.

Auf der anderen Seite ist das Album ein echter Grower. Es gefiel mir mit jedem Durchlauf besser. Ich würde heute keinen der Songs mehr als Ausfall bezeichnen. „Take another Look“ ist 80er Jahre Prog irgendwo zwischen Asia und Phenomena, „Mona Lisa Smile“ eine gelungene Ballade. „Chance of a Lifetime“, das Rock-Highlight des Albums, kracht richtig.

Der stärkste Song ist „I built this House” mit seinen abwechslungsreichen Rhythmuswechseln, das auch gut auf einem Heep-Album hätte stehen können.

Ich habe mir die (sehr knappen) Liner Notes der CD erst durchgelesen als ich mit den Vorarbeiten zur Review im Wesentlichen durch war, war dann aber gar nicht überrascht, dass Peter Goalby das Material von Easy with the Heartaches bereits kurz nach seinem Ausstieg bei Uriah Heep geschrieben wurden. Alle Stücke sind Eigenkompositionen des Gitarre spielenden Sängers. Bei drei von ihnen erscheint allerdings Robin George als Co-Autor, der bereits zuvor intensiv mit David Byron, dem Gründungssänger von Uriah Heep zusammengearbeitet hat.

Wäre Easy with the Heartaches nach Head first als Uriah Heep-Album erschienen, wäre es definitiv die bessere Wahl als Equator gewesen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Easy with the Heartaches 4:09
2Hold the Dream 4:26
3I found real Love 4:27
4Chance of a Lifetime 3:34
5Mona Lisa Smile 3:49
6They'll never find us 4:12
7I used to be your Lover 4:21
8Take another Look 4:24
9Perfection 4:08
10I built this House 4:18
11The last Time 3:47

Besetzung

Peter Goalby (Voc, Git)
Eddy Morton (Git Soli)
Paul Hodson (Keys, Dr Programming, B Programming)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger