····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Winter

Fire Rider (Limited DigiPac Edition)


Info

Musikrichtung: Dark Wave

VÖ: 14.10.2022

(Wintergothic / Artist)

Gesamtspielzeit: 78:01

Markus Winter ist mir bislang noch nicht untergekommen, obwohl er in den letzten 20 Jahren eine ganze Reihe von Alben mit verschiedenen Projekten veröffentlicht hat. Daneben (oder hauptsächlich?) schreibt er Romane und veröffentlicht Hörspiele

In den Jahren 2021/22 hat er unter dem Banner Winter bereits zwei Alben veröffentlicht. Jetzt kommt Nummer 3 – bis an die physischen Grenzen der CD vollgepackt.

Und damit sind wir schon bei dem deutlichsten Kritikpunkt, der an Fire Rider angebracht werden muss. Das Album ist schlicht so lang, dass beim Zuhören der Wunsch, es möge doch bald einmal ein Ende haben, immer stärker wird.

Das ist richtig schade. Denn mindestens bis zu dem flotten „Lost in the Ice“ (Damit ist dann die klassische Vinyl-Distanz von gut 40 Minuten auch gefüllt.), das auf die gelungene Cover-Version des Sisters of Mercy-Klassikers „Under the Gun“ folgt, gehen die Daumen konstant nach oben. Da stört es auch nicht, dass „That Much is true“ in diesem Umfeld den Status des gelungenen Fillers hat.

Mit „Unholy Blood“, dem Titelsong und vor allem dem packenden „Child of the 80s“ hat Markus Winter dermaßen gute Trümpfe auf der Hand, dass er im Skat wohl auf Grand reizen würde.

Bis zu der tollen Dark Pop Nummer „You’ve been on my mind“ (Ein zweites Cover, dieses Mal im Original von dem Country-Sänger Rodney Crowell) herrscht dann aber Mittelmaß, das man besser für Single-B-Seiten, oder die 20th Anniversary Edition zurückgehalten hätte.

Im Schlussteil sind dann der druckvolle Rocker „Never again“ und das etwas schnulzige „Run away from Pain“ erwähnenswert, das aber als finaler Ritt in den Sonnenuntergang durchgeht.

Wer auf un-grufitgen Dark Wave steht, der sich zwischen den Sisters und Chris Isaac etwas rockiger gibt, sollte den Fire Rider zumindest zur Probefahrt aus der Garage holen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Unholy Blood 5:00
2Fire Rider 5:44
3That Much is true 3:45
4Child of the 80s 5:10
5Pray 5:59
6Under the Gun 5:57
7Lost in the Ice 4:44
8Rough Love 4:36
9Violent Dream 4:39
10Into the Void 4:19
11You've been on my Mind 4:11
12Can't hold back the Tears 4:45
13Never again 4:58
14I want it black 4:56
15When All is said and done 3:19
16Run away from Pain (Pale Hores Part II) 6:05

Besetzung

Markus Winter (Voc, B, Git, Synth)
Hugo Ribeiro (Dr)
Michael Donner (Keys, Synth)
Nera Mamic (Back Voc, Co-Voc <6>)

Gäste:
Fredrik Pihl (Git Soli <2,4,7,9,14>, Ad. Lead Git <16>)
Hugo Lee (Sax <11>)
Yoed Nir (Cello <3>)
Angelina DelCarmen (Ad. Voc <4,16>, Co-Voc <13>)
Aliz AJ (Back Voc <2>, Co-Voc <9>)
Florian Grey (Co-Voc <10>)
Omar Cobain (Back Voc <2,7>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger