····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Weinberger, J. (Wallisch)

Klaviermusik


Info

Musikrichtung: Impressionismus

VÖ: 11.11.2022

(Grand Piano / Naxos / CD / 2021 / Artikelnr. GP887)

Gesamtspielzeit: 77:03

Internet:

Gottlieb Wallisch

ENTDECKUNGSREISE

Es ist eine Entdeckungsreise im doppelten Sinne: Der Pianist Gottlieb Wallisch stellt auf diesem Album erstmals Klaviermusik des gebürtigen Tschechen Jaromír Weinberger (1896-1967) vor. Er ist der musikalischen Nachwelt - wenn überhaupt - am ehesten noch durch seine Operettenerfolge bekannt, darunter "Schwanda, der Dudelsackpfeifer" und die zuletzt wiederbelebten "Frühlingsstürme" (MAS-Review). In der Klavierliteratur zeigt Weinberger sich jedoch überwiegend von einer ganz anderen Seite, nämlich mit einem ausgeprägtem Hang zum französischen Impressionismus und zu einem teils spätromantischen, teils neoklassischen Ton.

Ein Großteil der Stücke sind Früh- und Jugendwerke, in denen sich dann eben auch die Suchbewegung und Entdeckungsreise des jungen Komponisten selbst widerspiegelt. Manches erscheint zitatenhaft, der Wille, verschiedenste Einflüsse bis hin zum Jazz und zur Volksmusik miteinander zu verweben, aber auch die kulturellen Verwerfungen des Ersten Weltkrieges sind allenthalben spürbar. Zu einem erkennbaren Personalstil gelangen gerade die beiden Klaviersonaten trotz manch großer Geste allerdings noch nicht. Die Verfeinerung zeigt sich in den etwas später entstandenen Valse Nobles und Gravures - gerade Letztere sind in ihrer Mischung aus alter Form (Präludien und Fugen) und tonmalerischer Beschreibung historisch-folkloristischer Figuren so spannenden wie charmant.
Natürlich dürfen am Ende ein paar kleine Transkriptionen aus Weinbergers größtem Erfolg "Schwanda" nicht fehlen.

Wallisch präsentiert diese Weltersteinspielungen dynamisch kraftvoll und vor allem in den Sonaten mit einigem Aplomb, sich damit auch interpretatorisch mit Nachdruck für Weinbergers weitgehend vergessene Musik einsetzend.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Klaviersonaten Nr. 2 d-moll op. 4 & Nr. 3 "Spinett Sonate"; Sarabande; Pavane pour Dulcinea de Toboso; Valses nobles; 5 Preludes et Fugues "Gravures"; Mi-La-Do; 3 Stücke aus Schwanda, der Dudelsackpfeifer

Besetzung

Gottlieb Wallisch: Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger