····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Those Barren Leaves

W.I.A.B.R.


Info

Musikrichtung: Retro-Indie Rock

VÖ: 09.09.2022

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 53:09

Internet:

https://www.facebook.com/thosebarrenleavesmusic/
https://hemifran.com/news

Die aus Göteborg stammende schwedische Band Those Barren Leaves ist ein Duo, bestehend aus Marit Deubler und Martin Holmlund. Den Namen hat man offensichtlich der satirischen Novelle von Aldous Huxley übernommen. W.I.A.B.R. ist ihre zweite Langspielplatte. Musikalisch bewegt man sich im Umfeld des Indie Rock, nun, und ein bisschen Punk-Stimmung schimmert auch durch, hört man den Song "Million Forever". Doch auch Spuren von Americana oder gar ein wenig Pop gibt es festzustellen.

"No Sides" führt mich gedanklich in einigen Passagen weit zurück in die Stimmung meiner geliebten Spät-Sechziger. Ein wenig psychedelische Elemente, ein bisschen Garagensound, verspielt und verschwurbelt schwebt der Song durch den Raum. "Read Between The Lines" ist nun wieder anders, ein sehr zugänglicher und verträumter Song im Umfeld Folk Rock und Pop hat so gar nichts vom Indie-Feeling. Mir gefällt auch die lange Passage, mit der sich der Song verabschiedet, das wirkt sehr eindringlich. So ist das einer meiner Lieblings-Songs des Albums.

Aber auch mit anderen Titeln kann ich mich gut anfreunden: Das in ein Retro-Gewand verpackte "After A Storm" mit diesem feinen Sixties-Feeling, das auch leicht melancholische "Matters Of The Heart", "The Mark", das erneut psychedelisch in die Sechziger weist, völlig entspannt, fast anteilnahmslos und dahinschwebend wie im Rausch.

Für die übrigen Songs passt der Begriff Indie Rock recht gut, doch greift man mitunter immer wieder in die Schatzkiste der Vergangenheit und drückt so manchem Song den Stempel "Retro" auf. Letztlich aber ist es gelungen, sehr gut zu hörende Musik zu schaffen, die ihre Höhepunkte eher im Subtilen hat, in den Nuancen, in breitflächigen Stimmungen, die packen können.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Feel
2 Million Fever
3 No Sides
4 Read Between The Lines
5 After a Storm
6 By Your Side
7 Matters of the Heart
8 Hang Low
9 Crossroads
10 W.I.A.B.R.
11 The Mark
12 Besieger

Besetzung

Marit Deubler (vocals plus...)
Martin Holmlund (vocals plus...)
Kristoffer Ragnsam (drums)
Klas-Henrik Hörngren (add. keyboard - #2, 3, 5, 8, 10, 12)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger