····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rory Gallagher

Deuce


Info

Musikrichtung: Blues Rock / Rock

VÖ: 30.09.2022(1971)

(Polydor)

Gesamtspielzeit: 126:18

Internet:

https://rorygallagher.com/
https://www.promo-team.de/

Ein Jahr ist es nun her, als von Rory Gallagher die 50th Anniversary Edition des Debüt-Albums erschien. So freue ich mich, dass nun auch der Nachfolger Deuce aus 1972 als ebensolche Edition nachgelegt wird. Und das erneut in umfassender Form!

Wählen kann man also aus folgenden Formaten: 4CDs Deluxe Box Set, 2CDs, Limited Edition 3LPs, Limited Edition 1LP - Coloured Vinyl (D2C), Deluxe Digital HD und Deluxe Digital Standard. Mir liegt die Ausgabe mit 2 CDs zur Rezension vor. Enthalten ist auf der ersten CD ein neuer Mix des Originalalbums, und dazu auf der zweiten CD sechzehn weitere Songs, alternative Fassungen bekannter Stücke plus sieben Aufnahmen von Radio Bremen vom 21.12.1971. Hierzu eine Anmerkung. 2010 erschien eine CD mit dem Namen "The Beat Club Sessions". Da diese auch in Bremen für den Radiosender stattfanden, lag bei mir zunächst die Vermutung nahe, dass diese insofern bereits veröffentlicht waren. Doch hierbei handelt es sich um andere Aufnahmen als diese auf Deuce. Nicht nachvollziehbar ist jedoch der Umstand, dass sich auf der remasterten Version der Platte, erschienen 1998, ein Bonus Track befindet, "Persuasion", und dieser auf der "50th Anniversary Edition" nicht mehr enthalten ist, das ist sehr schade! Also wer Wert auf diesen guten Song legt, sollte die alte Ausgabe unbedingt behalten!

Stilistisch schloß sich die Musik jener des Vorgängers an, trug weitere Spuren von The Taste und basierte auf typsichen Blues Rock Gallagher'scher Prägung mit beherztem und flüssigem Gitarrenspiel, ich denke, insgesamt wurde der Sound einerseits teilweise noch dichter und gestraffter, andererseits auch bereits vielseitiger. So hört man auch diesen dezent jazzigen Ausdruck von "I Can't Believe It's True", durch das von Rory gespielte Altsaxofon, in dieser Form nicht mehr. Dafür greift Rory gleich beim zweiten Song, "I'm Not Awake Yet" zur akustischen Gitarre und verleiht ihm eine leichte und luftig-leichte Stimmung.

"Don't Know Where I'm Going" atmet eine feine Folk-Blues-Stimmung, auch ein Zugewinn im Rahmen der Abwechslung. Bekannter wurde der Protagonist natürlich mehr durch solche rockenden Songs wie "Whole Lot Of People" oder "In Your Town", oder man liebt es auch, wenn sich Rory dem Blues zuwendet mit "Should've Learnt My Lesson". Einen sehr schönen Jam-Charakter versprüht "There's A Light", hier swingt es dezent und ein ganz wenig Jazz-Feeling kommt dann doch noch auf. Dieser Song ist noch heute einer meiner liebsten der Platte.

Noch einmal mit akustischer Gitarre, ein toller Folk-Song mit "Out Of My Mind" mit brillantem Fingerpicking, und "Crest Of A Knave" mit tollem Slide-Spiel auf der Gitarre. Und jetzt müsste eigentlich "Persuasion" kommen, aber leider nicht....


So, und nun rasch zur zweiten CD mit zunächst neun Alternativ-Versionen der Album-Tracks, lediglich "Don't Know Where I'm Going" fehlt hier. Die letzten sieben Songs stammen also vom 21.12.1971, aufgenommen von Radio Bremen, man startet mit "Should've Learnt My Lesson", hier noch einmal in rauerer Blues-Stimmung als die bekannte Version, ansonsten folgen bekannte Titel der ersten beiden Platten, und Songs wie "I Could've Had Religion", "Messin' with the Kid" und "Pistol Slapper Blues" nehmen bereits drei Songs des folgenden Live-Albums "Live! In Europe" vorweg. Ich bin gespannt, ob hiervon auch noch eine Jubiläums-Edition ansteht. Im Übrigen halte ich die Radio-Aufnahmen nicht unbedingt für einen echten Zugewinn, sind sie klanglich nicht so überragend, so ist Campbell mit seinem Schlagzeug sehr stark im Vordergrund und wirkt nicht sehr feinfühlig. Meine Bewertung basiert daher grundlegend auf der Musik der Original-Veröffentlichung, unter Einbezug der Radio-Tracks käme es zu einer Abwertung.



Wolfgang Giese

Trackliste

CD 1: The Original Album (2022 Mix)

1 Used to Be
2 I'm Not Awake Yet
3 Don't Know Where I'm Going
4 Maybe I Will
5 Whole Lot of People
6 In Your Town
7 Should've Learnt My Lesson
8 There's a Light
9 Out of My Mind
10 Crest of a Wave

CD 2: Bonus Tracks

1 Used to Be - Alternate Take 1
2 I'm Not Awake Yet - Alternate Take 1
3 Maybe I Will - Alternate Take 1
4 Whole Lot of People - 12 String Acoustic Alternate Take 1
5 In Your Town - Alternate Take 3
6 Should've Learnt My Lesson - Alternate Take 3
7 There's A Light - Alternate Take 1
8 Out of My Mind - Alternate Take 3
9 Crest of a Wave - Alternate Take 2
10 Should've Learnt My Lesson - Radio Bremen 21/12/1971
11 Crest of a Wave - Radio Bremen 21/12/1971
12 I Could've Had Religion - Radio Bremen 21/12/1971
13 For The Last Time - Radio Bremen 21/12/1971
14 Messin' With The Kid - Radio Bremen 21/12/1971
15 Don't Know Where I'm Going - Radio Bremen 21/12/1971
16 Pistol Slapper Blues - Radio Bremen 21/12/1971

Besetzung

Rory Gallagher (vocal, guitars, harmonica)
Gerry McAvoy (bass)
Wilgar Campbell (drums, percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger