····· Savatage nach 23 Jahren wieder live auf Europa-Tour ····· Die Bio-Bauern The Inspector Cluzo spielen Öko-Rock ····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Eric Vloeimans & Will Holshouser

Two For The Road


Info

Musikrichtung: Jazz/Fusion/World Music

VÖ: 02.09.2022

(V-Flow)

Gesamtspielzeit: 77:57

Internet:

https://ericandwill.info/
https://www.martinaweinmar.de/
https://www.ericvloeimans.nl/
https://willholshouser.com/

"Recorded Live On Tour In The Netherlands, Fall 2021", ach, das ist also auch schon wieder ein Jahr her, dass die beiden Musiker Eric Vloeimans & Will Holshouser die zwölf Songs für ihre aktuelle Platte Two For The Road einspielten. Und das in einer nicht alltäglichen Besetzung, Trompete und Akkordeon. Vloeimans ist Niederländer und Holshouser US-Amerikaner.

Ist das nun Jazz? Die Musik swingt nicht in herkömmlichen Masse und der Eröffnungstitel offenbart eine Art pastoraler und feierlicher Stimmung, ganz besonders durch die kraftvoll und strahlend im Ton agierende Trompete, und das begleitende Akkordeon scheint sich schon fast in den Bereich des Tangos zu schleichen. So habe ich sogleich den Anschein, als würden die beiden Musiker verschiedene Einflüsse, von denen sie jeweils geprägt sind, vorzustellen und zu verschmelzen.

Denn ich vernehme eine Mischung, da wirkt die improvisatorische Note des Jazz, da klingt die Feierlichkeit kirchlicher Musik, man hört Folk, hin und wieder avantgardistische Ansätze, und alles zusammen irgendwie neu...

Holshouser kommt die schwierige Aufgabe zu, einen Rhythmusteppich zu weben oder zumindest eine Basis, auf der Vloeimans solieren kann, er selbst aber auch das eine oder andere Solo beitragen kann. Was sich jedoch fast durchgängig durch das Konzert bewegt, ist diese wirklich sehr feierlich wirkende Stimmung. Dabei ist es eigentlich der für jazzige Improvisationen prädestinierte Trompeter, der hierzu den Klangteppich webt. Das Akkordeon wirkt sehr von der Folklore geprägt, und zusammen ergibt das eine sehr ausdrucksstarke und unwiderstehliche Mixtur, die auch sehr viel Positives und Heiterkeit ausstrahlt.

Bis auf "Rainbow Connection" (Kenny Ascher & Paul Williams) stammen alle Songs von den beiden Protagonisten. Wer sich genau auskennt und genau hinhört, wird "Rainbow Connection" kennen. Es ist ein Song aus dem Puppenfilm "Muppet Movie" und wird dort gesungen von Kermit dem Frosch.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Tibi Gratias (7:03)
2 Innermission 1 (7:27)
3 Deep Gap (5:37)
4 Innermission 12 (7:36)
5 Innermission 2 (4:43)
6 Rainbow Connection (6:19)
7 Redbud Winter (10:09)
8. Momu 5 (4:38)
9 Innermission 9 (5:17)
10 To Louis (6:26)
11 Innermission 11 (7:23)
12 Children’s Song (4:29)

Besetzung

Eric Vloeimans (trumpet)
Will Holshouser (accordion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger