····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Miles Davis

The Bootleg Series, Vol. 7


Info

Musikrichtung: Jazz-Fusion

VÖ: 16.09.2022

(Legacy)

Gesamtspielzeit: 206:38

Internet:

https://www.milesdavis.com/
https://www.legacyrecordings.com/
http://www.promo-team.de/

Ja, die Bootleg Series zu Miles Davis gehen in die siebte Runde, Untertitel dieser Ausgabe auf drei CDs: That's What Happened 1982-1985. Die sechste Ausgabe nannte sich The Final Tour, The Bootleg Series, Vol.6.

Nun wird die musikalische Phase des Comebacks des 1991 verstorbenen Protagonisten dokumentiert anhand weiterer unveröffentlichter Aufnahmen, Zeitraum 1982-1985. Auf der ersten CD dieser Box sind Stücke aus der Studiosession für das Album "Decoy“ zu hören. Mit Davis im Studio waren damals die Gitarristen Mike Stern und John Scofield, der Saxofonist Bill Evans, der Posaunist J.J. Johnson, der E-Bassist Marcus Miller, der Percussionist Mino Cinelu und der Schlagzeuger Al Foster. "Decoy“ war die letzte Studiosession des Trompeters, die von Teo Macero produziert wurde. Die für mich besten Songs sind jedoch die Outtakes und Sessions zu "Star People", hier die #1-8.

Die zweite CD enthält unveröffentlichte Studioaufnahmen der Sessions zu "You‘re Under Arrest“ aus 1985, produziert von Miles Davis und Robert Irving III. Darauf zu hören sind beispielsweise Alternate-Takes von "Time After Time“ und "Human Nature“ von Cindy Lauper und Michael Jackson sowie "Katia“ mit dem kompletten Gitarren-Solochorus von John McLaughlin, der hier ein musikalisches Wiedersehen mit Miles feiert!

Eine echte Neuentdeckung stellt nun die dritte CD dar, kann man hier das Konzert von Davis mit seiner damaligen Band, vom 7. Juli 1983 beim "Festival de Jazz de Montreal“ hören. Alle Songs sind einwandfrei hinsichtlich der Tonqualität, bei den Studiosessions eigentlich selbstredend, aber das gilt auch für die Live-Aufnahmen der dritten CD. Zudem sei zu bemerken, dass sich die Band in hervorragender Form und voller Leidenschaft den neun Songs widmet. Der Sound erinnert mich sehr an die Zeit der Siebziger, als solche hervorragenden Aufnahmen der Platten "On The Corner" oder "Get Up With It" entstanden, also Musik voller Groove und Funk, mit dem gewissen Quäntchen Rock versehen. Auch die Länge der Songs erinnert daran, nur eben zeitlich auf den derzeit neuesten Stand gebracht, Davis hatte sich ja zwischenzeitlich auch der Popmusik ein wenig geöffnet.

Hierzu passenden Songs wie "Human Nature" oder "Time After Time" näherte er sich jedoch erst ein Jahr nach diesem Konzert in Montreal, hier frönt man mehr dem Funk oder leicht bluesig angehauchten Songs wie "Star People". Ansonsten zeigt sich live auch die Klasse seiner Mitspieler.

Geteilter Meinung mag man sein zu den Outtakes/Sessions zu "Decoy" und "You're Under Arrest", denn beide Alben zählten wahrhaftig nicht zu den Glanzleistungen von Davis, doch habe ich den Eindruck, dass diese Sessions mehr Frische verbreiten als das, was letztlich auf den Original-Platten veröffentlicht wurde. Insofern sind diese Extras durchaus lohnenswert, aber tatsächlich ist das "Muss" dieser Kompilation das bisher unveröffentlichte Live-Konzert aus 1983. Und meine persönlichen Highlights sind, ich erwähnte sie oben bereits, die Songs für das hervorragende Album "Star People" aus 1983.



Wolfgang Giese

Trackliste

Disc 1:

1 Santana (13:06)
2 Minor Ninths, Part 1 (3:13)
3 Minor Ninths, Part 2 (4:13)
4 Celestial Blues, Part 1 (8:05)
5 Celestial Blues, Part 2 (4:04)
6 Celestial Blues, Part 3 (6:57)
7 Remake of OBX Ballad (5:00)
8 Remake of OBX Ballad Sessions (7:17)
9 Freaky Deaky, Part 1 (9:50)
10 Freaky Deaky, Part 2 (5:25)

Disc 2:

1 Time After Time (alternate) (5:53)
2 Time After Time (full session) (8:58)
3 Theme From Jack Johnson (Right Off) / Intro (8:30)
4 Never Loved Like This (studio session demo) (5:00)
5 Hopscotch (slow) (5:39)
6 Hopscotch (fast) (6:59)
7 What’s Love Got To Do With It (4:25)
8 Human Nature (alternate) (5:59)
9 Katia (full session) (10:24)

Disc 3 (Live in Montreal, July 7, 1983):

1 Speak (That’s What Happened) (12:27)
2 Star People (9:21)
3 What It Is (6:58)
4 It Gets Better (12:25)
5 Hopscotch (7:51)
6 Star On Cicely (9:12)
7 Jean-Pierre (7:34)
8 Code 3 (6:36)
9 Creepin’ In (10:36)

Besetzung

Miles Davis (trumpet, keyboards, synth)
Al Foster (drums)
Marcus Miller (electric bass)
Mike Stern (guitar)
Mino Cinélu (percussion)
Bill Evans (soprano saxophone)
J.J. Johnson (trombone)
Robert Irving III (drum programming, keyboards)
Darryl Jones (electric bass)
John Scofield (guitar)
Steve Thornton (percussion)
Bob Berg (soprano saxophone)Vince Wilburn, Jr. (drums, drum programming, percussion)
John McLaughlin (guitar - CD 2, #9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger