····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Julia Scheeser

Silbertablett


Info

Musikrichtung: Deutsch-Pop

VÖ: 02.09.2022

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 42:46

Internet:

https://www.juliascheeser.de/
https://www.promotion-werft.de/

Die 1997 in München geborene Julia Scheeser wuchs mit musizierenden Eltern auf, und interessierte sich bereits früh für Musik, schrieb eigene Songs und war nicht nur musikalisch aktiv, auch als Background-Sängerin (2016 bei Albert Hammond) und Synchronsängerin sowie als Synchronsprecherin.

Nach dem Studium erschien 2020 ein erstes Album, und nun liegt der Nachfolger vor mit Silbertablett. Nun bin ich gespannt, was mir die Protagonistin auf dem Silbertablett servieren will. Zwölf Songs in deutscher Sprache, alle Texte im separaten Booklet aufgeführt, führt sie durch eine allzu menschliche Gefühlswelt, Beziehungsgeschichten mit all ihren Höhen und Tiefen, möglicherweise persönliche Erfahrungen beinhaltend, jedenfalls drehen sich die Songs in der Regel um genau das, was uns täglich beschäftigt, ob man nun allein ist oder in einer Partnerschaft.

Musikalisch sind die Texte professionell eingekleidet, stets gut zum jeweiligen Thema passend. Nun, mich stören hierbei die oft synthetischen Sounds, die programmierten Anteile, die die Musik oft in ein steifes Gewand packen. Andererseits, betrachte ich das Ergebnis als Deutsch-Pop, dann mag das passen, doch hat der eine oder andere Text eine subtilere Bearbeitung verdient, vielleicht mit einem kleinen Blick auf das Genre Singer/Songwriter. Denn gesanglich sehe ich in dieser Hinsicht mehr Potential als diese "Vergeudung" in diesem typischen Deutsch-Pop, von dem man ja teilweise überschwemmt wird. So gefällt mir dieses angenehme Tremolo in der Stimme recht gut.

Und so halte ich bestimmte Songs für vorteilhafter geraten, wie zum Beispiel "Bei Dir", hier offenbaren Gesang und Arrangement eine perfekte Allianz und zeigen sich als sehr emotional im Ausdruck. Wunderbar wirkt dann auch das Flügelhorn, weil es die Atmosphäre ideal ausmalt. Sehr interessant ist auch das recht cool geratene "Kommen Und Gehen (Heimweh)", mein zweiter persönlicher Favorit der Platte. So sollte es zukünftig weitergehen, den letzten Song, "Schäfchen Zählen" stecke ich dann noch als drittes Beispiel in diese "Positiv-Ecke". Nach dem offiziellen Ende des Songs hat man dann noch die Möglichkeit, Schäfchen, oder besser - Sekündchen zu zählen, denn etwa ab 4:19 startet er erneut, Vögel zwitschern, eine akustische Gitarre setzt ein, und Julia singt, Es war ein hartes Jahr........ Und damit schuf sie den für mich besten Song der Platte, nur Akustikgitarre und Gesang, eine komplette Platte in dieser Art wäre für mich ideal, weil hier Gesang, Gefühl und Ausdruck eine ideale Kombination präsentieren... Nach knapp drei Minuten ist die Platte dann doch zu Ende.

Dem Zeitgeist entgegen kommend, darf nun auch nun ein Rap nicht fehlen, "Legendär" bietet hierfür Raum für Crewkid. "Bist Du Noch Da" ist jedoch ein recht guter Popsong, der sich als Single-Auskopplung gut eignete. Auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Mischung, die Fans verschiedener Couleur ansprechen könnte.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Bist Du Noch Da
2 Zimmer 210 (38 Stunden)
3 Gu Mo
4 Bei Dir
5 Alles Gut
6 Pflaster
7 Koffer
8 Legendär feat. Crewkid
9 A9 (Fang Mich Auf)
10 Kommen Und Gehen (Heimweh)
11 Neben Mir
12 Schäfchen Zählen

Besetzung

Julia Scheeser (vocals, backing vocals, acoustic guitar - #9, ukulele - #12, piano - #1)
Elias Kunz (backing vocals - #2, 8, 12, acoustic guitar - #1, 2, 4, 11, 12, electric guitar - #1-3, 5, 6, 8, 10-12, ukulele - #12, mandolin - #5, bass - #1, 2, 5-8, 12, piano/keys - #1, 4-, 10-12, synth - #1-8, 11, drums - all except #9, programming - all except #9)
Anton Kleinheins (backing vocals - #8, piano/keys - #2, 3, 10, 11, synth - #1, 3, 5, 7, 12)
Simon Scharf (backing vocals - #8, acoustic guitar - #2, 4, 10, electric guitar - #1, 3, 5, 7, 8, bass - #3, 4, 10, synth - #6)
Mark Smith (electric guitar - #9, keys - #9, programming - #9)
Mathias Müller (vocals, backing vocals - #8)
Luka Sommerfeldt (acoustic guitar, bass, piano/keys, synth - #7)
Orlando Rometti (bass - #2, 4, 11, 12)
Tom Trabandt (flugelhorn - #4, trumpet - #8)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger