····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ozzy Osbourne

Patient Number 9


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 09.09.2022

(Epic / Sony)

Gesamtspielzeit: 61:10

Internet:

http://www.ozzy.com

Es bleibt dabei: Ein Album mit Klassiker-Potenzial wird Ozzy Osbourne in seiner einzigartigen Karriere nicht mehr veröffentlichen. Das muss er natürlich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Zumindest lässt sich Patient Number 9 viel besser hören als der schwache Vorgänger, weil die neuen Songs um Klassen besser sind. Sie besitzen wieder viel mehr Dynamik (weniger ging ja auch kaum!), die einzelnen Elemente der Musik passen viel besser zusammen. Das gilt auch für die Auswahl der erneut zahlreichen Gastmusiker, die besser miteinander harmonieren. Hier setzt Eric Clapton mit seiner intuitiven Veredelung von „One Of Those Days“ das hellste Glanzlicht, noch vor Jeff Beck. An seine glänzende Symbiose aus Intuition und Perfektion reicht nicht einmal der auf zwei Songs zu hörende Tony Iommi heran! Und der zeigt sich ebenfalls sehr spielfreudig und inspiriert! Da kommt sogar ein Hauch Black Sabbath-Feeling auf, und damit war nun wirklich nicht zu rechnen!

Der Großteil von Patient Number 9 macht Spaß, wenn man das dröge „Parasite“ und den völlig unnötigen Blues-Fetzen „Darkside Blues“ beiseite lässt, und das tat Ordinary Man so gut wie gar nicht. Osbourne bleibt allerdings weit entfernt von einstigen Großtaten. Bei seinem 12. Studio-Output handelt es sich letztlich um nicht mehr und nicht weniger als ein empfehlenswertes, aber gewiss nicht essenzielles Album, das mir knappe 14 Punkte wert ist.



Michael Schübeler

Trackliste

1Patient Number 97:21
2Immortal3:03
3Parasite4:05
4No Escape From Now6:46
5One Of Those Days4:40
6A Thousand Shades4:26
7Mr. Darkness5:35
8Nothing Feels Right5:35
9Evil Shuffle4:10
10Degradation Rules4:10
11Dead And Gone4:32
12God Only Knows5:00
13Darkside Blues1:47

Besetzung

Ozzy Osbourne (Vocals, Harmonica)
Andrew Watt (Guitar)
Zakk Wylde (Guitar on Track 1-3, 6-9, 11 & 12)
Jeff Beck (Guitar on Track 1 & 6)
Tony Iommi (Guitar on Track 4 & 10)
Mike McCready (Guitar on Track 2)
Eric Clapton (Guitar on Track 5)
Josh Homme (Guitar on Track 12)
Robert Trujillo (Bass on Track 1, 3, 4, 6, 7, 9-12)
Duff McKagan (Bass on Track 2 & 5)
Chris Chaney (Bass on Track 8)
Chad Smith (Drums on Track 1, 2, 4-6, 8-11)
Taylor Hawkins (Drums on Track 3, 7, 12)
James Poyser (Organ on Track 5 & 7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger