····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Adventure

Tales of Belle: Part 1 - Across the Ocean


Info

Musikrichtung: Prog-Rock

VÖ: 06.05.2022

(Apollon)

Gesamtspielzeit: 42:25

Internet:

http://www.adventureprog.com

Adventure liefern einen recht atmosphärischen Prog-Rock, der den Rock nie in Richtung Prog Metal und nur selten in Richtung Hard Rock entwickelt. Dafür gibt es immer wieder einmal Ausflüge in Richtung Folk – nicht zuletzt durch die Flöte von Elen Cath Hopen.

Eine Gruppe, die man durchgehend als Bezugsgröße nennen könnte, gibt es nicht, aber natürlich immer wieder einmal punktuell Berührungspunkte zu anderen Acts.

So agieren nicht zuletzt die Drums und der Bass von „Courting / The first Marriage“ recht deutlich in den Fußspuren von Rush. Das ruhige Instrumental „The Journey begins“ könnte man so auch bei Jane finden und das grandiose Highlight „Come join me“ verfügt über Instrumental-Passagen, die an Grobschnitt heran reichen.

Zu den stärkeren Songs gehören auch das eher ruhige „Voices“ mit weiblichen Vocals und einem wuchtigem Instrumental-Teil in der Mitte und der abwechslungsreiche Prog-Rock-Track „Too far“.

Vielversprechend steht im CD-Titel das „Part 1“. wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hell's Belle 5:07
2The Journey begins 1:55
3Too far 4:25
4Come join me 5:12
5Dreams 4:27
6Haunted Wedding 2:22
7Courting / The first Marriage 5:16
8Rumours say 3:20
9Voices 4:53
10The last Goodbye 3:58
11Crossing 1:39

Besetzung

Kjell Myran (Voc)
Elen Cath Hopen (Voc, Piano, Flöte)
Terje Craig (B, Voc, Synth)
Terje Flessen (Git)
Odd-Roar Bakken (Keys)
Alf Helge Lund (Dr, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger