····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, J. S. (Butt)

Orchestersuiten


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 07.10.2022

(Linn / Outhere / Note 1 / CD / 2021-22 / Artikelnr. CKD 666)

Gesamtspielzeit: 100:78

Internet:

Dunedin Consort

SPANNUNGSABFALL

Was das Dunedin Consort hier mit Bachs Orchestersuiten macht, lässt sich auf den ersten Eindruck mehr als solide an: Vor allem die einleitenden, ausladenden Ouvertüren werden in kleiner, aber nicht solistischer Besetzung durchaus entspannt prachtvoll musiziert. Das hat zwar wenig Überraschendes und bisweilen auch einen britischen Händeltradition-Touch, atmet jedoch geschmeidig und hat zugleich tänzerischen Duktus. Selbst das gute alte Air aus der Suite Nr. 3 wird sympathisch vorgestellt, nicht als larmoyante Trauersequenz, sondern wie ein melancholisches, überaus zärtliches Liebes- oder Abschiedslied.

Immer wieder kommt es im Verlaufe der weiteren Sätze aber zu rätselhaften Spannungsabfällen. Die Suite Nr. 1 C-Dur mag dabei als pars pro toto herhalten: Hier wird bis zur Gavotte noch recht überzeugend agiert. Die Forlane hingegen gerät auf einmal kraftlos und mechanisch, das Menuett eckig. Immer wieder werden die Wiederholungen einzelner Phrasen als 1:1-Repetition ausgeführt, statt zu gestalten. Die Bourée bleibt dadurch flach und witzlos, ohne dass es sich hier um eine Frage der Tempowahl handeln würde. In der Passepied haben die Oboen offenbar nichts zu erzählen und spielen ihren Part so schlicht legato herunter, dass die Interpretation geradezu verdümpelt. Ähnliche Ausfallerscheinungen gibt es, wie gesagt, in allen vier Werke, wobei die Gavotte aus der D-Dur-Suite besonders unglücklich und schwerfällig in der Art eines elefantösen Balletts phrasiert wird.




Sven Kerkhoff

Trackliste

Orchestersuiten Nr. 1-4, BWV 1066-1069

Besetzung

Dunedin Consort

John Butt: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger