····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ayu

Double Trouble (EP)


Info

Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 05.08.2022

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 15:07

Internet:

https://ayayayu.bandcamp.com/album/double-trouble-ep
https://bite-it-promotion.de/

Mit der EP Double Trouble stellt sich die in Hamburg lebende Schweizer Musikerin Ayu vor. Nach einem ersten Hördurchgang habe ich mich entschieden, die Musik der vier Songs in die Schublade Popmusik zu stecken. Doch so ganz chartstauglich klingt es dann doch nicht, weil ein gewisser Hauch Indie mitschwebt.

Das Ganze ist dann recht elektronisch aufbereitet worden, und das strahlt dann eine gewisse Kühle aus, so dass die gelegentlichen Gitarrenklänge oder das Spiel eines E-Pianos dafür sorgen, dass es nicht zu kalt wird. Gesanglich wirkt die Künstlerin meist eher zurückhaltend und wenig impulsiv und geht bisweilen unter im Mix. Erst auf dem letzten Song, "What If" geht sie mehr aus sich heraus und zeigt, dass sie auch engagierter singen kann. Allerdings ist die Begleitung einfach langweilig und ohne besonderes Bemühen um ein passendes Arrangement.

Insofern wirkt allein "Astrophobia", der erste Song, in seiner Gesamtzubereitung offener und wurde mit mehr Einsatz gespielt und arrangiert, und ich halte ihn für den besten Titel der EP. Was mir schlußendlich fehlt, ist dieses Quäntchen Wärme und Nähe, beides auf jeden Fall ansatzweise vorhanden, also mit der Hoffnung verbunden, dieses zukünftig auch vorzufinden.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Astrophobia
2 Double Trouble
3 Confess
4 What If

Besetzung

Ayu (vocals)
sonst keine Angaben vorhanden
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger