····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Telemann, G. Ph. / Bach, J. S. / Braun, J.-D. (Henrichs)

Delicacy - Werke für Bratsche


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 02.09.2022

(Carpe Diem / Outhere / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. CD-16328)

Gesamtspielzeit: 69:45

Lustig ist das Bratscher:innen-Leben? Eigentlich nicht, denn zum einen muss man die endlose Phalanx der Bratscherwitze (der Ostfriesen- unter dne Musikerwitzen) ertragen. Zum anderen lässt sich außerhalb des Ensembles kaum Furore machen, denn die Solo-Literatur für dieses Instrument, welches sich durch die Jahrhunderte nach Größe und Bezeichnung durchaus deutlich wandelte, ist arg überschaubar. Da heißt es also schon zur Transkription greifen, wenn es ein eigenes Programm oder Album werden soll. Den Kern bilden hier auf diese Weise bearbeitete Bach-Sonaten für Cello bzw. Gambe sowie Fantasien, die Telemann eigentlich für Violine bzw. Traversflöte konzipiert hat. Auch die weniger bekannten Stücke von Jean-Daniel Braun (c1700-1738) sind ursprünglich für dieses Flöte bestimmt. Das macht an sich nichts, denn die Bratsche vermag ja durchaus einen sanglichen Ton zu produzieren und wenn man sie so agil zu handhaben versteht wie Nadine Henrichs, dann ist das Flötenhafte gar nicht mehr weit.

Dennoch bleibt die CD ein wenig trocken akademisch. Fast wirkt es so, als würde alle Mühe darauf verwendet, das "fremde" Repertoire auf der Bratsche überhaupt spiel- und hörbar zu machen. So bleibt kaum Raum für das Quirlige in Telemanns Fantasien oder eine persönliche, innerliche Deutung der Sonaten von Bach.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Johann Sebastian Bach: Cellosuite BWV 1007; Sonate BWV 1029
Georg Philipp Telemann: Fantasien Nr. 1, 2, 6
Jean-Daniel Braun: Minuetto; Allemanda; Largo - Double; Lamenterole
William Flackton: Sonate Nr. 6

Besetzung

Nadine Henrichs: Viola

Péter Braczi: Violine
Hille Perl: Viola da gamba
Michael Behringer: Cembalo
Annekatrin Beller: Violoncello
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger