····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Prince and the Revolution

Live


Info

Musikrichtung: Funk / Pop / Rock

VÖ: 03.06.2022 (1985)

(Prince Estate / Legacy / Sony)

Gesamtspielzeit: 116:14

Internet:

http://www.prince.com

Prince ist für mich immer ein Ja-aber-Thema gewesen. Es gibt Stücke, mit denen er mich wirklich begeistert und es gibt Stoff, der mich völlig kalt lässt. Das ist mit diesem legendären Live-Mitschnitt vom 30. März 1985 nicht anders.

Der hohe Herr meint es erst einmal gut mit mir. Mit den ersten vier Stücken holt er mich perfekt ab – unter ihnen befinden sich drei meiner Prince-Lieblingsstücke. „Let’s go crazy“ ist eine fantastische fiebrige Powernummer. „Delirious“ lässt den Bass grooven und setzt ein tolles Piano dazu. „1999“, ein Highlight und Tanzhallen-Feger und dann liefert „Littel red Corvette“ auch noch einen ruhigeren Hit für die Eingangsphase.

Ja, und dann fange ich auch schon langsam an auszusteigen. „Possessed“ nimmt mich noch mal gut mit, aber in der Regel zer-show-t Prince seinen Auftritt. Er ist ein Pfau – das wissen wir, eine Diva, ein Selbstdarsteller par excellence, alles okay. Das war Freddie Mercury auch, Mick Jagger, David Lee Roth oder Mr. Whitesnake Coverdale. Aber allen diesen Stars ist es gelungen, neben dem Posen auch Musik abzuliefern. Ihr Auftritt war das Sahnehäubchen auf der Torte.

Bei Prince fehlt mir immer wieder die Torte, die Basis, der Song, der Groove, das Mitreißende – und vor allem die Spannungsbögen. Denn die werden durch seine Sperenzien, seine Eitelkeiten immer wieder unterbrochen, so dass sie nicht aufgelöst werden können. Das Ganze wird über weite Strecken kein Konzert, sondern eine bloße Selbstinszenierung.

Und auch die Bluray hilft da nicht wirklich weiter. Jedenfalls nicht immer. Gelegentlich sieht man, dass auf der Bühne etwas passiert, was man nicht hört. Aber die Bildqualität ist für eine derartige Inszenierung zum großen Teil einfach zu grottig. Das gilt übrigens immer wieder auch für den Ton.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Let's go crazy 6:03
2Delirious 2:51
31999 5:51
4Little red Corvette 3:38
5Take me with u 4:56
6Yankee Doodle 6:46
7Do me, Baby 2:00
8Irresistible Bitch 1:52
9Possessed 4:24
10How come u don't call me anymore? 5:01
11Let's pretend we're married 4:26
12International Lover 1:55
13God 7:43
14Computer Blue 4:27
15Darling Nikki 5:02
16The beautiful Ones 5:16
17When Doves cry 9:28
18I would die 4 u 3:26
19Baby, I'm a Star11:33
20Purple Rain19:25

Besetzung

Prince
Sheila E.
Wendy Melvain (Git, Voc)
Lisa Coleman (Keys, Voc)
Bobby Z (Dr, Perc)
Brown Mark (B, Voc)
Dr. Fink (Keys, Voc)

Gäste:
Eric Leeds (Sax)
Apollonia 6
Susie D.
Juan E.
Eddie M.
Miko
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger