····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Larsen and the colored Dreams

Bucket List


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 25.03.2022

(Apollon)

Gesamtspielzeit: 45:25

Beim Stil-Etikett hatte ich mal wieder echte Probleme, denn eigentlich kann man Bucket List nicht als Rock-Album bezeichnen, aber die (Verlegenheits)-Alternativen Americana, Indie, Alternative ziehen ebenso wenig.

Nebengenres wie Pop, Hard Rock, Jazz, Folk oder Songwriter sind definitiv falsch. Dafür gibt es Ausflüge in den Blues („Pandemonium Blues“), Reggae („Mr. Fantastico“) und Country („No Trouble, no Pain”). Aber so durchgehend, dass man sie zumindest als Sub-Genre mit in der Info-Box angeben sollte, sind sie nun auch wieder nicht.
Mir ist bei „Rock“, wie gesagt, etwas unwohl, aber die einzige Alternative dazu wäre schlicht „Musik“ gewesen – und das erschien mir dann doch etwas weit gesteckt.

Aber egal, was zählt ist die Musik – und nicht das Etikett. Und da weckt „Soulmate“ mit seinem Sound, der an eine bluesige Variante von Steely Dan erinnert, erst einmal große Hoffnungen. Die werden vom folgenden „Foodlover“ auf andere Art erfolgt. Die Gitarre klingt hier sehr stark nach der norwegischen Kulttruppe Ruphus und das ist kein Zufall, denn Kjell Larsen, der Namensgeber und offenbar auch das Mastermind hinter Larsen and the colored Dreams, spielte auch bei Ruphus die Gitarren. Dort standen ihm allerdings Sangeskünstlerinnen zur Seite, denen er nicht im Mindesten das Wasser reichen kann. Dennoch kommt „Foodlover“ (Eines der stärksten Stücke von Ruphus hieß übrigens „Foodlover’s Diet“.) gut rüber.

Leider kann man das – und auch nur eingeschränkt - erst wieder von dem finalen „Pandemonium Blues“ behaupten. Alles was dazwischen liegt ist blass, unbedeutend und wenig zwingend. In diesen Zeiten heißt das wohl, statt des Albums lädt man sich irgendwo (natürlich legal) ein oder zwei Songs aus der Bucket List runter.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Soulmate 4:35
2Foodlover 4:11
3Tokyo Rose 4:59
4Keep moving on 4:49
5The Fiddler 4:13
6No Trouble, no Pain 4:18
7Broome Street in May 3:49
8Mr. Fantastico 4:17
9Moody Rudy 4:22
10Pandemonium Blues 5:34

Besetzung

Kjell B. Larsen (Lead Voc, Git)
Dionisia Fjelldalen (Lead Voc, Back Voc)
Ture Janson (Git)
Tore Wildhauer (Dr)
Øivind Madsen (B)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger