····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Toledo Steel

Heading For The Fire


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 22.10.2021

(Dissonance / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 42:50

Internet:

http://www.toledosteel.co.uk

Meine Vorfreude war groß, vielleicht zu groß. Nein, offensichtlich zu groß. Denn leider gelingt es Toledo Steel mit ihrem zweiten Langspieler nicht, ihr fulminantes Debüt No Quarter von 2018 zu toppen. Dennoch macht ihr quirliger Mix aus Iron Maiden und Tokyo Blade auch auf Heading For The Fire großen Spaß. Dabei ist das britische Quartett immer dann am besten, wenn es sich Zeit nimmt, seine Melodien ausgiebig zu variieren. Das bekommen die Musiker zwar auch beim schnellen Dreiminüter “No Time To Lose“ in eindrucksvoller Weise hin, für den Hörer ist der Genuss beim ausladenden “Last Rites“ aber noch größer. Textlich findet man hier Ähnlichkeiten zum Maiden-Klassiker Hallowed Be Thy Name, allerdings geht “Last Rites“ noch zwei Schritte weiter.

Heading For The Fire ist somit nicht der erhoffte Entwicklungsschritt geworden, aber immer noch eine bärenstarke Scheibe. Ausfälle gibt es hier keine!



Michael Schübeler

Trackliste

1On The Loose3:55
2Into The Unknown5:25
3Writing´s On The Wall5:19
4Smoke And Mirrors4:21
5No Time To Lose3:11
6Wicked Woman4:58
7Rituals By The Firelight6:49
8Last Rites8:52

Besetzung

Rich Rutter (Vocals)
Tom Potter (Guitars)
Felix Dock (Bass)
Matt Dobson (Drums & Backing Vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger