····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tedeschi Trucks Band

I Am The Moon: II. Ascension


Info

Musikrichtung: Blues/Jam/Roots Rock

VÖ: 01.07.2022

(Fantasy Records)

Gesamtspielzeit: 36:27

Internet:

https://www.tedeschitrucksband.com/

Vier Wochen nach dem ersten Kapitel des vierteiligen EP-Epos I Am The Moon erscheint nun die erste Fortsetzung unter dem Namen II. Ascension, mit dem die Geschichte von „Laila und Madschun“ weitergesponnen wird.

Stilistisch setzt man das Ganze mit der bekannten Mischung aus Blues, Soul, Jazz, Roots- und Southern Rock, eingespielt mit großartiger Musikalität, fort. Die Stücke sind dieses Mal allerdings zum großen Teil etwas kompakter und weniger verspielt, auch wenn sich die Band, allen voran Gitarrist Derek Trucks, so manche spielerische Freiheit nimmt, wie zum Beispiel beim dann doch überlangen „All The Love“, einer dunkel glimmenden Ballade, die einem mit ihrem feinen Refrain und dem schon fast sphärisch, jazzig schimmernden Ausklang einnimmt.

Ansonsten schwanken die Stücke zwischen groovendem Soulpop („Playing With My Emotions“), leicht funkigen Einschüben („Ain’t That Something“) und purem urwüchsigen Blues („So Long Savior“). Die großen Highlights der rund 36-minüten Platte verstecken sich dabei in der zweiten Hälfte.

Das freundlich-warm klingende, leicht folkig wirkende „La Di Da“, das soulige, fein instrumentierte und sich zum Ende recht mitreißend entwickelnde „Rainy Day“ und das etwas verträumt startende „Hold That Line“ sind allesamt richtig stark und auch der Rest steht dem nicht in viel nach.

Auch I Am The Moon: II. Ascension ist ein feines Stück Musik geworden. Wir sind gespannt auf Teil 3 der Geschichte!



Mario Karl

Trackliste

1Playing With My Emotions4:10
2Ain’t That Something5:28
3All The Love9:04
4So Long Savior2:39
5Rainy Day4:48
6La Di Da4:11
7Hold That Line6:07
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger