····· Vinyl-Sammler organisiert ebay-Charity-Versteigerung für die Kinderhospizarbeit ····· King’s X kündigen erstes Studioalbum seit 14 Jahren an ····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

St. Arnaud

Love And The Front Lawn


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 29.04.2022

(Fierce panda canada)

Gesamtspielzeit: 37:11

Internet:

https://www.starnaudband.com/
https://bite-it-promotion.de/

Bei St.Arnaud handelt es sich um einen Indie-Pop-Songwriter aus Edmonton in Kanada. 2019 erschien ein Debüt-Album, und nun legt er mit Love And The Front Lawn den Nachfolger vor.

Ganz sacht startet es mit der Begleitung am E-Piano, bis sich dann weitere Instrumente dazugesellen und die Musik in eine Mischung aus Singer/Songwriter und Soft Rock führt. Der besondere Gesang mit dieser speziellen Klangfarbe erinnert mich in einigen Passagen an den Australier Kaurna Cronin. Und auch die Musik passt irgendwie in dessen Richtung.

Neben der Gelassenheit, mit der die Songs ohne den Anspruch auf Superlative angenehm dahinfließen, sind es die Arrangements, die, subtil eingeflochten, eine auch sehr an guter Popmusik orientierter Stimmung einbringen. Dieses kommt sehr zum Ausdruck bei Songs wie "Catching Flies". "Sophie" nimmt dann ein wenig Groove mit ins Boot und der prägnante Bass ist es, der neben der Rhythmusgitarre hier mitwirkt, um das Ganze dann geschickt mit Streicher- und Bläser-Arrangements abzurunden, ja, gar ein kurzes Trompetensolo überrascht.

Sehr dicht und geschlossen strömt die Musik, mitunter mit einem Hauch Melancholie und Träumerei behaftet, und auch kann man die Songs als schön und sehr angenehm warm bezeichnen, was ihre Ausstrahlung betrifft. Dabei nimmt der Protagonist eine Menge "alter" Musik mit auf den Weg, ständig höre ich die Sixties und die Seventies durchscheinen, sei es Paul McCartney, Gilbert O'Sullivan, längst vergessene Bands wie Bread oder halt ähnlich aus jener Zeit an guter Popmusik orientierter Acts. Auch hier springt die Atmosphäre der meisten Songs schnell über ins hörende Gemüt, und das nicht als schnell verpuffendes Ereignis, sondern haben einige Songs für mich durchaus das Potential zu Dauerbrennern.

Machen wir es halt wie der Frosch auf dem Cover - schön entspannen und Love And The Front Lawn hören...



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Cle Elum, Wa
2 Catching Flies
3 Sophie
4 Loving
5 How Could I Ever Compare
6 Feeling Better
7 Enjoy Yourself
8 Big Winner
9 Tie It All Together
10 Giving Up

Besetzung

St.Arnaud (vocals, guitar)
sonst keine weiteren Angaben bekannt

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger