····· Vinyl-Sammler organisiert ebay-Charity-Versteigerung für die Kinderhospizarbeit ····· King’s X kündigen erstes Studioalbum seit 14 Jahren an ····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kathryn Joseph

For You Who Are The Wronged


Info

Musikrichtung: Ambient Indie Pop

VÖ: 22.04.2022

(Rock Action)

Gesamtspielzeit: 40:35

Internet:

https://kathrynjoseph.co.uk/
https://www.pias.com/

Heute stelle ich die neue Platte der schottischen Musikerin Kathryn Joseph vor. 2015 debütierte sie mit dem Album "Bones You Have Thrown Me And Blood I've Spilled". For You Who Are The Wronged ist ihre dritte Veröffentlichung, aufgenommen im schönen Fort William in Schottlands Highlands.

Neben den von ihr gespielten Keyboards hat lediglich der Mitproduzent Lomond Campbell Gitarren und Synthesizer zur Instrumentierung beigetragen. Über diesem minimalistisch wirkenden Fundament schwebt die recht eigenwillige Stimme der Protagonistin. Die Musik wirkt sehr intim, sehr verschlossen und sphärisch. Wollte ich die Stimme beschreiben, dann müsste ich mir einzelnen Komponenten zusammentragen, Spuren folgender Damen kann ich jedenfalls vernehmen, zusammengefügt zu etwas Eigenem: Melanie, Björk, Kate Bush, Joanna Newsom.

Der Einstiegssong vermittelt mir eine recht negativ beladene Stimmung, eine Atmospäre voller Nebel, als würden Ängste musikalisch umgesetzt. So hat man den Eindruck, als würde sich die Protagonistin gefühlsmässig offenbaren, und starke Gefühle nach aussen tragen zu wollen. Nun, erhellend wirkt das nicht, gleichwohl geht es auch nicht so weit, sich mit Selbstmordgedanken befassen zu müssen. Ich denke, es hängt letztlich auch von der individuellen Stimmung von Hörern*innen ab, hiermit umzugehen. Denn dieser Sound kann auch durchaus sehr faszinierend und packend wirken, gerade, weil er auf so minimalistische Weise Emotionen ausdrückt und auch hervorbringen kann.

Mitunter wirkt der Gesang derart zurückgenommen, dass er schon hauchend wirkt. Insgesamt betrachtet, ist diese Musik sehr ruhig, sehr leise, sehr nach innen gekehrt. Innerhalb der elf Songs gibt es nicht viele wesentliche Unterschiede, mitunter verspüre ich den Eindruck, ganz For You Who Are The Wronged sei ein einziger Song, mit entsprechenden Variationen inklusive entsprechender Nuancen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 what is keeping you alive makes me want to kill them for
2 the burning of us all
3 only the sound of the sea would save them
4 how well you are
5 until the truth of you
6 the harmed
7 bring to me your open wounds
8 flesh and blood
9 of all the broken
10 for you who are the wronged
11 long gone

Besetzung

Kathryn Joseph (voice and keys)
Lomond Campbell (guitar and modular synthesizer)
Findlay Oram (highest and beat note - #1)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger